Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Emplektit ? / Bismutit/Beyerit

(1/2) > >>

berthold:
Hallo,

von Sammlerfreund Siefgried Stark habe ich ein Stüfchen zum fotografieren bekommen. Auf dem Zettel steht: Malachit xx, Emplektit xx. Das Stück zeigt auch noch Bismutit (genau so wie hier: http://www.mindat.org/photo-75993.html)  Der Fundort ist Grube Köningswart, Schönegrund, Schwarzwald. Bildbreite ca. 5 mm.

Nun kenne ich Emplektit nicht so rot - sondern nur metallisch grau. Oder ist das gar kein Emplektit?

Gruß
Berthold

smoeller:
Hallo,

Schau mal auf den Bruch. Wie ich auf dem Foto sehe, ist der cremeweiß. Dann handelt es sich um die fundorttypischen Pseudomorphosen von Beyerit/Bismutit nach Emplektit-xx. Die Farbe kommt wohl durch einen Überzug mit Limonit/Siderogel zustande. Emplektit ist stahlgrau, angewittert erst gelblichgrau metallisch, dann schwarz.

Glück Auf!
Smoeller

berthold:
Hallo,

ja, die Endflächen (Bruchflächen ?) sind cremeweiß - siehe Foto.

Gruß
Berthold

smoeller:
Hallo,

Ist eine Pseudomorphose, frischer Emplektit ist es mit sicherheit nicht. Was für ein Mineral vorliegt ist optisch nicht bestimmbar. Solche Pseudomorphosen bestehen in der Regel aus Beyerit und/oder Bismutit. Nur über eine Analyse (z.B. EDX für den Ca-Gehalt des Beyerites, XRD) ist das Mineral bestimmbar. Häufiger ist jedoch der Bismutit.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Stimme Smoeller vollkommen zu (kenne das Vorkommen ebenfalls persönlich).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln