Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pegmatit orten Frage an die Spezialisten
Topas:
Glück Auf
Bei meinen Spaziergängen mit dem Hund fiel mir eine Stelle am Wegesrand auf wo relativ grober Pegmatit einzelne Orthoklase und diverse Quarzbruchstücken lagen. Die Quarzbruchstücke erreichen Längen bis 2 cm und haben zum Teil perfekte scharfkantige Seitenflächen. Leider ist die Stelle unter einer Wurzel bzw an einer Wurzel aber an einem großen Hang und zudem noch verdammt nah am Spaziergängerweg.
Frage an die Spezis bei Euch. Kann da noch was kommen und wo fange ich an zu graben. ??? Ich vermute das die Teile von weiter oben kommen bzw die Wurzel war mal ein umgestürzter Baum,das es drunter ist.
Bin für jeden Tip dankbar.
Sollte das die falsche Rubrik sein bitte verschieben. Danke
Gruß und Glück Auf
Topas
berthold:
Hallo Topas,
graben würde ich da nicht. Wenn bei uns in der Oberpfalz bei jedem Pegmatit-Lesestein jemand graben würde - wir hätten eine Krater-Mondlandschaft. Wenn allerdings in dem Pegmatit etwas drinnen wäre (Turmalin, Granat, Apatit ...) dann könnte man schon an eine Anktion denken. Nur wegen Quarz und Feldspat wäre mir das die Arbeit nicht wert.
Gruß
Berthold
caliastos:
große kristalle im pegmatit ist nichts besonderes. das macht den pegmatit aus. daneben aber auch die vielen sonderminerale, da pegmatit die restschmelze ist. 2cm bruchstücke sagen aber nicht wirklich was aus. theoretisch kann an jeder stelle was vorkommen.
nur gerade in der nähe von spazierwegen zu buddeln ist nicht gerade eine schlaue idee. damit macht man sich sicher keine freunde.
ansonsten sind klüfte und trennflächen nie verkehrt.
minuwe:
Hallo Topas,
man könnte als erstes ja mal die Pegmatitbrocken zertrümmern und genauer untersuchen (Bino). Machmal gibts da so Hinweise...
Glück Auf
Uwe
uwe:
Man muß natürlich das Gelände genau analysieren. Wenn der Weg in den Hang eingeschnitten ist, dann ist unter Umständen der anstehende Pegmatit angecshnitten worden. Das sieht man aber. Es kann allerdings sein, daß der Weg nur den Schuttkegel des Hanges anschneidet. Dann wäre das Anstehende weiter Hangaufwärts zu suchen. Möglicherweise siehst Du weiter oben auch Felsklippen.
Direkt am Weg kannst Du natürlich keine großen Grabungen beginnen. Allerdings solltest Du beim "Gassigehen" immer mal einen Brocken mitnehmen und zu haus untersuchen. Wenn der Hang weiter oben mit Buschwerk bewachsen ist, dann bist Du nach dem Austrieb der Blätter vom Weg aus relativ gut gedeckt und kannst schon mal einen Schirf wagen. Der Aushub muß ja nicht gleich nach unten auf den Weg rollen.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln