Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Mineralienkitt - welcher wird empfohlen?
thothie:
Ha, ha, ich lach mich schlapp. :P
den Kitt benutz ich notfalls als Kaugummi, wenn mir die Wrigleys ausgegangen sind.
Also zum letzten:
Ich benutz den seit 4 Jahren, ohne Probleme. Jeder Karosseriekitt im Autozubehöhr in Meterware u. Wurstform ist garantiert ölfrei, Die Lackierer würden den Händler totschlagen, wenn es anders wäre.
Eine Bezugsadresse habe ich verlinkt. Dort gibt es noch Zusatzinfos zum Produkt.
Mehr geht nun wirklich nicht, oder bei der Hand nehmen vielleicht noch. ;D
Waidler:
Ich hab gute Erfahrungen mit Heißkleber - schlecht ist es nur, wenn eine Stufe aus der Sammlung getauscht wird und der Sockel wieder gebraucht wird ...
Kilo:
Hallo,
Es war wohl auch Karosseriekitt am laufenden Meter, den ich damals zwischen 1989 und 1991 und in einer großen Menge bei Fa. Grosch gekauft habe. Und dann hat es etwa 8 Jahre gedauert, bis die Schäden plötzlich aufgetreten sind. Im Januar 2003 war dann der Schaden erheblich, etwa 1500 MMs und Kleinstufen waren versaut. Siehe frühere Threads.
Ich brauch jetzt noch nen kleinen Rest Terostat auf, der ist bislang stabil geblieben und bleibts hoffentlich auch weiter.
Ich lass mich auf keine Experimente mit Kitt mehr ein und nehme künftig Heißkleber oder Acryl-Fugenmasse aus der Kartusche (Silikon stinkt mir zu sehr).
Völlig problemlos war der Kitt aus den frühen 80er Jahren. Der ist immer noch weich und völlig ölfrei. WARUM hat man diese Rezeptur nicht beibehalten???!!!
Gruß Kilo
stampomaniac:
Moin,
der Tread ist zwar uralt aber für mich aktuell. Ich habe bisher sehr wenig mit Kitt befestigt, stehe aber jetzt vor einem kleinen Problem.
Der Mineralienkitt, ich glaube TerostatVII, den ich von einem Sammlerkollegen bekommen habe bleibt zwar toll weich aber genau das ist das Problem!
Wenn ich damit z.B. meine Fadenquarze oder Einzelkristalle befestigen will, kippen diese nach einem Tag einfach um, weil der Kleber zu weich ist und bleibt.
Diese Stücke verlaufen nunmal nicht senkrecht und selbst das scheint bei einigen Stücken schwierig.
Heißkleber ist mir zu riskant, denn die filigranen Dinger bekomme ich im Falle eines Falles ja nie wieder los.
Wer hat einen Tipp?
Günter Blaß:
Heißkleber ist mir zu riskant, denn die filigranen Dinger bekomme ich im Falle eines Falles ja nie wieder los.
Wer hat einen Tipp?
Hallo Kilo,
ein paar Tropfen Ethanol an den Heißkleber und die Stufen kannst Du problemlos vom Untergrund lösen!
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln