Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Mineralienkitt - welcher wird empfohlen?
ZEO:
Hallo Georg,
danke für diesen Erfahrungsbericht. Ich werde das ausprobieren.
Wegen Sonntag in München, bist Du an einem Stand anzutreffen?
Grüße
Jürgen
MyHome:
Hallo zusammen,
@marc-r
--- Zitat ---Zur Optik - viel viel besser als die Klumpen aus Kitt!! Zum einen lässt sich für ein haltbares Ergebnis der Heißkleber so anwenden, dass er nicht zu sehen ist (nur der unterste Teil der Stufe im Kleber).
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt auch bei vielen Stufen den teils uralten Kitt entfernt und werde, falls erforderlich nur Heißkleber einsetzen. Heißkleber war das Mittel meiner Wahl auch bei bisherigen Stufen, bei denen ich diese auf Sockel geklebt hatte.
Nur ist das Problem wirklich, das/den Kitt rückstandlos abzubekommen. Das ist teilweise eine echte Herausforderung oder nicht möglich.
Wir sind dieses Jahr sehr wahrscheinlich auch auf der Messe. Ist schon krass, dass es jetzt wieder 4 Hallen sind.
Schorsch:
hallo Jürgen,
dieses Jahr eigentlich nicht, werde aber öfters bei den Micromounter anzutreffen sein, da mich mehr das Gespräch als die Mineralien interessiert,
oder bei den Sammlervitrinen,....
LG Schorsch
Schorsch:
Hallo Richard,
das alte Leiden mit dem Kitt, der war nie meine Option, da er, wenn man nicht oft gebraucht inzwischen hart geworden ist, fettet und häufig das Stüfchen abwirft. Und die Optik, wie weichgekauter Kaugummi.
Heißkleber muss man halt immer erst aufheizen, dagegen ist Vinavil handlich, praktisch und fast unsichtbar, da ein kl. Tropfen genügt.
Falls man das Stüfchen abmachen will, bleibt lediglich etwas Karton an Objekt und falls dies stört kann man mit warmen Wasser den Leim leicht
lösen.
Wiedersehen in München bei den MM
Grüße, Schorsch
ruebezahl:
Glück auf Schorsch,
--- Zitat von: Schorsch am 10 Oct 24, 10:57 --- Auf dem angewinkelten Streifen (Boden) ein Tröpfchen Leim (Vinavil), Stüfchen draufstellen, (mit Pinzette bei kleinsten Stüfchen ), nach 20 Min trocken. Klebt 100% auf jedem Material.
Fazit: absolut stoßfest, (wem ich nicht schon mal ein Döschen aus der Hand gefallen?), schöner Kontrast und kein störender Überboden, kein kippen, (da Rückwand/Seite), leicht wieder löslich ( bleibt etwas Karton am Stüfchen, mit warmen Wasser leicht zu entfernen). Die Streifen können auf der Außenseite und Boden mit kl. Etiketten beschriftet werden, freie Sicht nach allen Seiten, Dosen weiter verwendbar da unbeklebt, usw...
--- Ende Zitat ---
Gut durchdachte Konstruktion! Wichtig ist hier nach meiner Einschätzung aber auch die Eignung des Klebstoffs. Du verwendest Leim (Vinavil). Bis zu welchem Stufengewicht hält das? Wie sind Deine Langzeiterfahrunger damit?
Viele Grüße Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln