https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralienkitt - welcher wird empfohlen?  (Gelesen 23301 mal)

Offline prehnit100

Re: Mineralienkitt - welcher wird empfohlen?
« Antwort #15 am: 09 Jan 08, 12:41 »
@thothie
in dem von dir angeführten link finde ich keinen beitrag vom sauerländer und somit auch keine artikelnummer oder bezugsquelle.
in deinem beitrag hast du leider nur "Terostat" - ohne nähere Angaben - geschrieben.

=> hoffentlich ohne hier eine weitere fruchtlose diskussion über die form von diskussionsbeiträgen auszulösen, ich finde deinen stil unpassend !  :-X

udo

Offline Klinoklas

« Antwort #16 am: 09 Jan 08, 14:06 »
Ich hoffe daß das so nicht stimmt mit dem Krantzkitt. Ich bin nämlich gerade fertig geworden und habe meine gesamte Sammlung neu umgedost. Verarbeiten ließ sich der Kitt gut und ölig kam er mir auch nicht vor. Was ich hier beobachte ist das verschiedene Sammler mit teils unterschiedlichen teils gleichen Materialien unterschiedliche Ergebnisse haben.

Hoffentlich gibt es bei mir in ein paar Monaten keine Böse überraschung. Ich werde das im Auge behalten.
Wenn es ölt gehört sowas verboten. Schließlich wurde dieser Kitt ja für diesen Zweck entwickelt.

Gruß
René

Offline Granat83

« Antwort #17 am: 09 Jan 08, 14:34 »
Ich hoffe daß das so nicht stimmt mit dem Krantzkitt. Ich bin nämlich gerade fertig geworden und habe meine gesamte Sammlung neu umgedost. Verarbeiten ließ sich der Kitt gut und ölig kam er mir auch nicht vor. Was ich hier beobachte ist das verschiedene Sammler mit teils unterschiedlichen teils gleichen Materialien unterschiedliche Ergebnisse haben.

Stimmt definitiv so, Kit ist 2005 gekauft worden, direkt vor Ort in Bonn und wenige Monate später war unter den Stufen teilweise schön Öl in die Matrix eingezogen und der Kit roch auch intensiv ...

MfG
Arne

Offline Klinoklas

« Antwort #18 am: 09 Jan 08, 14:59 »
Kommt das mit dem Geruch erst später? Mein Kitt riecht jetzt garnicht.

Gruß
René

Offline Granat83

« Antwort #19 am: 09 Jan 08, 17:35 »
Kommt das mit dem Geruch erst später? Mein Kitt riecht jetzt garnicht.

Der Kitt roch von Anfag an etwas, aber ist nach einiger Zeit stärker geworden. Vielleicht hast du ja einen anderen bzw. die Zusammensetzung ist geändert...

MfG
Arne

Offline Klinoklas

« Antwort #20 am: 09 Jan 08, 18:04 »
Hallo Arne,

ich hoffe sehr das sich die Zusammensetzung geändert hat.
Der Kitt den ich habe hat überhaupt keinen Geruch.

3 mal auf Holz klopfen ;)

Gruß
René

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #21 am: 09 Jan 08, 18:56 »
hi prehnit

da hast du teilweise recht. aber nicht was die antwort vom thomas betrifft.
er mag sicher einen humor haben, der manchmal schwer zu verstehen ist. trotzdem ärgert es auch mich hin und wieder, dass hier fragen gestellt oder diskussionen angefangen werden, die längst in beiträgen bzw. im lex bearbeitet wurden. da machen sich einige leute viel arbeit und dann wird allen ernstes gefragt, wie man Calcit erkennen kann.
 zu dem kitt bin ich damals von einigen leuten angeschrieben worden und habe denen die art-nr mitgeteilt.
aber außer dem angesprochenen thread muss es noch einen gegeben haben, denn ich weis noch genau, dass ich damals den hersteller/lieferanten  AUDI/VW nicht ausschreiben wollte, um hier nicht in verdacht unlauteren webbewerbs zu kommen. heute ist mir das schnurz-piepe.

@all
einfach zum ersatzteile-lager bei vw oder sonstwem nach karosserie-montage-kitt als endlosrolle fragen. leider habe ich den karton nicht mehr.

und lasst mir den thothie in ruhe. der hat die ahnung, die viele hier gerne hätten!! und er ist einer der letzten der alten (guten) garde, der hier noch (s)eine meinung vertritt. da denkt mal drüber nach. auch jenseits der grenze :-X

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #22 am: 09 Jan 08, 19:49 »
thomas......., du hast sicher sehr viel ahnung von mineralien und fundstellen, das bestätige ich gerne...
cheers! frank

Offline Klinoklas

« Antwort #23 am: 09 Jan 08, 20:15 »
Hallo Wilhelm,

ich habe mich auch einfach an diesen aktuellen Thread geheftet ohne nach einem älteren Beitrag zu suchen.
Wiederholungen sind eigentlich natürlich, da mit jedem neuen Sammler auch wieder dieselben Fragen aufkommen.

Wie wäre es denn mal all das Wissen, Vorteile, Nachteile und Erfahrungen im Berreich Mineralien kleben
ins Lexikon zu schreiben? Es gibt ja viele Möglichkeiten einzudosen. Wenn dann nochmal jemand eine Frage dazu stellt ist schnell mit einem Satz auf die Lexikonseite verwiesen. Oder aber wenn es im Lexikon Informationen dazu gibt wird hier vielleicht soetwas garnicht mehr gefragt.

Gruß
René

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #24 am: 09 Jan 08, 20:31 »
Hi Rene

Guter Hinweis.
Die Fragen müssen natürlich präzisiert gestellt werden. In diesem Fall kann dass irreführend sein. Der eine meint, Stufen auf eine Unterlage zu montieren. Der andere versteht darunter die Montage zerbrochener Stufen (nicht i. O., wird aber gemacht) bzw. von Fossilien. In diesem Falle wäre der o. g. Kitt natürlich Blödsinn! Da haben dann wieder die Fossilien- Sammler Ahnung von.

Auf der anderen Seite......soll man zu jeder Frage ne Lex- Seite erstellen?

Gruß

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 09 Jan 08, 21:46 »
Ha, ha, ich lach mich schlapp. :P

den Kitt benutz ich notfalls als Kaugummi, wenn mir die Wrigleys ausgegangen sind.

Also zum letzten:

Ich benutz den seit 4 Jahren, ohne Probleme. Jeder Karosseriekitt im Autozubehöhr in Meterware u. Wurstform ist garantiert ölfrei, Die Lackierer würden den Händler totschlagen, wenn es anders wäre.

Eine Bezugsadresse habe ich verlinkt. Dort gibt es noch Zusatzinfos zum Produkt.

Mehr geht nun wirklich nicht, oder bei der Hand nehmen vielleicht noch. ;D

Offline Waidler

« Antwort #26 am: 02 Feb 08, 08:35 »
Ich hab gute Erfahrungen mit Heißkleber - schlecht ist es nur, wenn eine Stufe aus der Sammlung getauscht wird und der Sockel wieder gebraucht wird ...

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #27 am: 04 Feb 08, 09:46 »
Hallo,

Es war wohl auch Karosseriekitt am laufenden Meter, den ich damals  zwischen 1989 und 1991 und in einer großen Menge bei Fa. Grosch gekauft habe. Und dann hat es etwa 8 Jahre gedauert, bis die Schäden plötzlich aufgetreten sind. Im Januar 2003 war dann der Schaden erheblich, etwa 1500 MMs und Kleinstufen waren versaut. Siehe frühere Threads.
Ich brauch jetzt noch nen kleinen Rest Terostat auf, der ist bislang stabil geblieben und bleibts hoffentlich auch weiter.

Ich lass mich auf keine Experimente mit Kitt mehr ein und nehme künftig Heißkleber oder Acryl-Fugenmasse aus der Kartusche (Silikon stinkt mir zu sehr).

Völlig problemlos war der Kitt aus den frühen 80er Jahren. Der ist immer noch weich und völlig ölfrei. WARUM hat man diese Rezeptur nicht beibehalten???!!!

Gruß Kilo

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
« Antwort #28 am: 22 Feb 24, 18:06 »
Moin,
der Tread ist zwar uralt aber für mich aktuell. Ich habe bisher sehr wenig mit Kitt befestigt, stehe aber jetzt vor einem kleinen Problem.
Der Mineralienkitt, ich glaube TerostatVII, den ich von einem Sammlerkollegen bekommen habe bleibt zwar toll weich aber genau das ist das Problem!
Wenn ich damit z.B. meine Fadenquarze oder Einzelkristalle befestigen will, kippen diese nach einem Tag einfach um, weil der Kleber zu weich ist und bleibt.
Diese Stücke verlaufen nunmal nicht senkrecht und selbst das scheint bei einigen Stücken schwierig.
Heißkleber ist mir zu riskant, denn die filigranen Dinger bekomme ich im Falle eines Falles ja nie wieder los.
Wer hat einen Tipp?

Offline Günter Blaß

« Antwort #29 am: 22 Feb 24, 18:19 »
Heißkleber ist mir zu riskant, denn die filigranen Dinger bekomme ich im Falle eines Falles ja nie wieder los.
Wer hat einen Tipp?

Hallo Kilo,
ein paar Tropfen Ethanol an den Heißkleber und die Stufen kannst Du problemlos vom Untergrund lösen!

Gruß Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge