Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)

Crinoidenreste aus Liel in Baden-welche Art? / Chariocrinus, Jura

(1/1)

smoeller:
Hallo,

Habe in einem Stück Kalkoolith (Rogenstein) aus dem Malm (Jura) von Liel, Markgräfler Land, Südbaden, folgende Crinoidenreste gefunden. Das Stück ist ein Lesesteinfund (Feld) und wurde während der Suche nach Jaspis im Januar 2007 gefunden. Oberhalb der Fundstelle (ca. 1 km entfernt) sind aber Steinbrüche in demselben Gestein. Die Objekte sind ca. 5 mm groß und zur Erkennung in dem Foto rot eingekreist. Kann jemand sagen, um welche Gattung es sich handelt?

Glück Auf!
Smoeller

Geomaxx:
Hi Sebastian
Malm ist möglicherweise nicht korrekt. Kann es sich um die rauracisch-keltischen Karbonatplattformsedimenten des Bajoc handeln, zu welchen auch der Hauptrogenstein im südlichen Oberrheingebiet zählt ?
Hierbei wird unterschieden in
Unterer Hauptrogenstein (Liegendgrenze in der ob. blagdeni-Subzone, Obergrenze über Mumienbank)
und Oberer Hauptrogenstein (Liegendgrenze parkinsoni-Zone, Obergrenze ferruginea-Schichten)

Im Unteren Hauptrogenstein sind Seelilienstielglieder (Columnalia) von Isocriniden (O: Isocrinida, F: Isocrinidae) häufig zu finden.
Das Stück würde ich der Gattung Chariocrinus (DESOR) zuordnen (War früher der Gattung Isocrinus einverleibt), wegen des kantig-sternförmigen, fünfeckigen Stielquerschnittes, den deutlich vorhandenen radialen Rippen (Crenellae).

Die Artbestimmung anhand von Fotos ist schwierig. Chariocrinus andreae (DESOR) ist nicht unwahrscheinlich, ich kenne diese Art von Nordschweizer Fundstellen.
Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Glück Auf!
GEOMAXX

smoeller:
Hallo,

@Geomaxx: Danke für die Bestimmung. Dürfte Hauptrogenstein sein.

@all: Habe gerade festgestellt, dass diese Gattung im Lexikon noch fehlt. Könnte mal jemand die Seite anlegen. Habe leider nicht die nötige Erfahrung in Paläontologie dafür. Das Foto kann ich in höherer Auflösung fürs Lexikon liefern.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln