Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Zartbitter mit Nougat
(1/1)
Druide:
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage. Auf der Gröllecke habe ich diesen Stein (Bild)gefunden. Er ritzt Glas, hat einen leicht ockerfarbenen Strich. Um was für ein Gestein könnte es sich da handeln?
Die Geröllhalden bestehen aus vielen unterschiedlichen Gesteinen
schwarze mit weisen Bändern, Muschelkalk, Quarzsteine. Die meisten Steine haben eine Ummantelung, die das innere verbirgt und aus ihnen unscheinbare Stein macht. Die Grölle sind sicher nicht aus unserem Gebiet, hier gibt es Sandstein so weit das Auge reicht. (Wertheim Richtung Miltenberg) Die Steine liegen nord/östlicher Richtung oberhalb des abfallenden Geländes Richtung Osten. Wie und von wo her kam das Geröll bei uns auf den Berg?
Weitere Steine der Geröllhalden
sind auf:
http://www.sternschnuppern.de/eisen/steine1.html
zu finden.
Wer kann mir Antworten auf meine Fragen geben?
Ich bedanke mich jetzt schon für euer Augenmerk und eventuelle Antworten.
Maria
Druide:
Hallo,
ich habe den Stein noch ein wenig gequält.
Den Abrieb des Steines habe ich auf ein brennendes Streichholz fallen lassen.
Es schiesen kleine senkrechte Flammen nach oben. Flammen ist übertrieben. Sieht aus als würden feine glühende Nadeln in die Luft gehen.
Und den Abrieb habe ich auf weises Papier gerieben und er ist eher einer hellen Olive ähnlich.
Sollte es einen Unterschied zwischen Glas und Porzelan beim ritzen geben. Er ritzt auch Porzelan. Und magnetisch ist er nicht.
So eine hellbraune Fläche wie rechts war zuvor auch auf der glatten Fläche, die ungefähr 1 mm dick war und fast die ganze Fläche ein nahm bis auf die "Rinde. Den hellbraunen Fleck habe ich abgerieben weil ich wissen wollte wie der Stein darunter aussieht. Beim Bruch ist mir die andere Hälfte leider stiften gegangen.
Mehr Quälerei ist mir nicht eingefallen:-)
Ich habe eben die Beiträge zur Bestimmung gelesen.
Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt und einem Anfänger hilft. Respekt.
Das Thema Steine und Mineralien scheint endlos zu sein.
Und dann kommen Anfänger wie ich, die einfach nach einem Stein fragen und glauben das sie mit wenigen Infos Antwort bekommt.
Das ist wie wenn ein Patient zum Arzt geht und sagt:
Mir ist schlecht.
und der Arzt sofort eine Diagnose stellen soll.
Danke für eure Geduld
Maria
Erik:
Würde sagen das ist Kieselschiefer/Lydit -- Flussschotter aus dem Main und stammt dann wohl aus dem Frankenwald. Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten, wie das auf den Berg kommt: entweder wurde es verschleppt, oder dort befindet sich eine alte Terasse des Mains..
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln