Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Versicherungen für Sammlungen

(1/2) > >>

altes-gebirge:
Hallo an alle und ein erfolgreiches neues Jahr!

Wie sieht es eigentlich mit Versicherungen für private Sammlungen(Mineralien sinds bei mir)aus?

1.Fall.Ob zur Miete oder Privat:Die Bude brennt oder säuft ab etc.p.p.

2.Fall."Nette Nachbarn" oder Kriminelle die alles durcheinander schmeißen,da sie mit "Steinen" nichts anfangen können.

Schätzung der Sammlung ist doch auch so einen Sache.Oder?Danach würde sich ja wohl vermutlich der "Beitrag"richten.?
Mal schauen was Ihr/Wir hier zusammentragen können.So ein Thema bleibt doch immer aktuell.Oder!

Viele Grüße

Marcus

geomueller:
Hallo,
also ich hatte mal bei meiner Hausratversicherung, die große Versicherung die mit A anfängt und mit z aufhört, wegen genau dieser Problematik angefragt. Auskunft war, das zunächst einmal Sammlungen jeder Art mit maximal 3000 Euronen mitversichert sind. Sammlungen mit eine Wert bis 5000 Euronen kann man separat versichern ohne Wertgutachten, selbst hier ist die Versicherungsprämie schon über 200 Euro pro Jahr gewesen. Für Sammlungen mit höherem Wert müssen mehrere Wertgutachten vorliegen und die Prämien dafür waren sehr hoch, wie hoch weis ich nicht mehr.

Spätestens da war mir klar das ich meine Sammlung nicht versichere. Ob Vandalismus bei Sammlungen versichert wird weis ich nicht mehr.

Ich denke mal schon bei der Erstellung eines Wertgutachtens gehen die Probleme los, drei Gutachter = drei unterschiedliche Werte :-\ ;)

Gruß Jürgen

Schluchti:
Ich habe mit einem mir bekannten Sammler, der auch schon Opfer eines Einbruches wurde,  auch einmal über dieses Thema gesprochen. Dessen Sammlung liegt bei einem Schätzwert, wo ein sechsstelliger Eurobetrag nicht mehr ausreicht. Diese Sammlung zu versichern würde etliche tausend Euro pro Jahr kosten. Er investiert das lieber in neue Mineralien und andere Sicherheitsmaßnahmen und lebt mit dem Risiko.   

der Sauerländer:
Hi

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Das Thema hatten wir hier ausgiebig.

Wie der Jürgen richtig sagt......Sammlungen sind mit 5.000,- in der Hausrat. Alles darüber brauchst Du Gutachten. Dazu eine Beschreibung mit nem beglaubigten Foto von JEDEM(!) Stück usw....usw.... wer macht das schon. Ich nicht.
Bei mir passt ein Hund auf und ne .357 Magnum (watch out for flying objects)  ;D

Quatsch....das bisschen, was ich habe, klaut keiner.

Glück Ab

altes-gebirge:
Danke Dir Sauerländer,Welches Thema war hier noch nicht ausgiebig behandelt?Möchte ja nicht den totalen Heuler starten,aber....Alles wiederholt sich.Oder/Leider!?
Habe für meine Sammlung ein paar Kalaschnikows/AK 47 und gelangweilte Rentner als Nachbarn.Gibts was besseres?Vergiss bitte die Kalaschnikows,von allein schießen die auch nicht.Und meine Sammlung ist auch nicht so nen Quatsch Wert!Ernsthaft,ne Stufe kann ich auch nur einmal essen,incl.Magenverstimmung.
"Wert" ist relativ!Danke Euch schon mal für die Sache mit den 5000 Euros.
Schade,muß ich wohl die Sammlung splitten.
Grüße
Marcus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln