Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Von einem Anfänger für Anfänger
caliastos:
kurz gesagt:
du mußt zunächst kapiert haben was das merkmal eines sandsteins oder ein granits ist. dazu solltest dir erst mal bischen backgroundwissen zum gestein aneignen und ein bild davon haben, es also in natura sehen. d.h. im aufschluß und als handstücke, welches ein teilbild des ganzen ist.
wenn du das grundsystem hast, dann solltest du differenzieren lernen. d.h. du mußt erkennen ob zwei sandsteine aus der gleichen schicht stammen. wenn einer grob und der andere fein sind, dann kann, aber muß beides nicht aus der selben schicht kommen. gibt es in der nähe laut karte und erläuterung nur einen sandstein, wird es so sein, daß beide das gleiche gesten sind. ansonsten braucht man ein bild des anstehenden gesteins um die stücke zuzuweisen.
die allgemeine zuordnung zu granit und sandstein bringt was global gesehen, regional ist das zu ungenau. wobei ich selbst bei stücken, die jetzt aus dem ausland stammen lieber weiß wie das gestein mit lokalbezeichnung heißt.
irreführend sind dabei blöde begriffe aus der steinbearbeitung, die s.b. ein stein als marmor klassifizieren, der eigentlich kalkstein ist und so nen spaß.
Druide:
Danke für die Infos,
die muß ich jetzt ersteinmal sacken lassen, habe aber denke ich verstanden. ???
Wenn nicht frage ich einfach nochmals :D
Maria
trommeln:
Schade.. dachte schon wir würden Maria beim nächsten "Wetten dass" Steine schlecken sehen :D :D :D ;)
Ja, das mit dem Geschiebe ist nicht so einfach... besonders wenn Karneol und Feuerstein und Achat ja nicht von einem Gebirge stammen, sondern meist an Ort und Stelle entstanden sind.
Also da gibt es die Felststücke, die "verschleppt" wurden.. und dann die Calcedone (eben Feuerstein und so) die eher an Ort und Stelle entstanden sind und einmal Knollen, Hohlraumausfüllungen und Schichten waren...
Dann gibt es noch die Vulkanblasen - Basalt und Gabbro und so, die örtlich aufgestiegen sind und teilweise Leitgesteine sind, also wenn du in einem Fluss ein Stück davon siehst, dann weisst du, dass da ein bestimmter Ort dahinter steht.. z.B. AllalinGabbro=Smaragdit-Gabbro findet sich immer in der Rhone und deren alten Windungen.
Dann wurden gewisse Gesteine durch Druck verändert, als die Alpen sich gefaltet haben... metamorphe Gesteine.. und.. dann sind wir eben bei dem Buch das ich gelesen habe... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln