Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Sieht aus wie Kohle ist es aber nicht

(1/4) > >>

Druide:
Hallo,

ich habe in meiner Geröllsammlung diesen schwarzen Stein. Habe ihn zuerst nicht groß beachtet, dachte es wäre so was wie Kohle.
Heute Abend wollte ich ausprobieren, welch Gesteinspulver sich zum malen eignet.
Da der schwarze Stein leicht braune Flecken hatte, dachte ich an Eisen, brauner Farbe.
Der Stein hat mir was gepfiffen. Er gab kaum Abrieb ab, das wenige war grau und verrieben auf weisem Papier hellgrau und ritzt Porzelan und hinterlässt keine Farbe.
Dann habe ich einen Magneten dran gehalten und schlupp hing er an dem Stein.
In welcher Richtung kann ich auf Suche gehen? Wer hat ein Tip für mich?

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
und Danke

Maria

caliastos:
also wegen dem magneten müßte es schone eine massige eisen-mangankongretion mit oberflächlichem limonit sein.

minuwe:
Hallo Maria,

wie sieht der innen aus? Wenn er den Magnet anzieht, caliastos hat es gesagt- Eisen. Entweder Basalt, welcher viel Magnetit enthält, oder Magnetit selbst. Da du mal erwähntest, dass es bei euch auch Marmor gibt, könnte auch Magnetit irgendwo vorkommen. Eine Nahaufnahme einer Bruchfläche wöre interessant. Ist das Stück augenscheinlich nur aus einem Material oder aus verschiedenen?

Glück Auf
Uwe

smoeller:
Hallo,

Dürfte ein vulkanisches Gestein mit Magnetitanteil sein. Das hellbraune könnte verwitterter Olivin (in Limonit + Opal +/- Tonmineral zerfallen) sein. Könnte Tephrit sein, für eine exakte Bestimmung des Gesteins sind derartige Fotos aber nicht geeignet.

Glück Auf!
Smoeller

Druide:
Hallo
vielen Dank für die Infos.
Marmor bei uns??? Habe ich das erwähnt?
Hmmmm....bei uns gibt es Bundsandstein, den in allen Farben und Formen.
Gegen Süden hat er viele schwarze Einschlüsse. Im Westen wird er der Sandstein dunkelbraun.
Gegen Osten scheint es als wäre er kalkhaltig und gegen Norden alles quer Beet wie bei einer Torte. Da habe ich auch ganz hellen Ton gefunden, ist hübsch an zu sehen, wenn er gebrannt ist. Die Keramik glänzt und daher bin ich davon ausgegangen das es Kaolin ist. In der Ecke Nord/Ost wo ich den Stein fand, ist eine meiner Geröllsammelecken. Es ist nicht der einzige magnetische Stein den ich da gefunden habe. Schon vor einigen Jahren hatte ich hier im Forum danach gefragt und die Steine anschliesend eingeschickt. Es waren Steine mit Magnetitanteile. Und ich habe noch zwei weitere magnetische Steine entdeckt. Ich wollte sie schon weg werfen, weil ich dachte es sind  Teerbrocken. Sind es aber nicht, verhält sich ähnlich wie der Dellenstein.
Ich habe im Buch nach gesehen. Die Beschreibung von (Zinnstein)Cassiterit würde vom Strich und Härte treffen und er enthält Magnetit.
Sorry bin Laie:-)
Tephrit habe ich gegoogelt, hmmm...schwer zu sagen ob das dem Stein nahe kommt.
Ach ja die innerliche Bechreibung des Steines.
Er ist leicht muschelig kanntig. Unter der Lupe kann man vereinzelt feine Hohlräume entdecken. Sehr matt und ab und zu ein winziges hellbraunes Pünktchen. .......Ha ich habe eine glänzende Ecke gefunden.
*grins ich sitze mit dem Stein und Lupe vor dem PC.
Das glänzende Teil ist ungefähr 2mm lang und dünn. Man könnte annehmen das der Stein aus 4-5 mm großer Körnung besteht. Aber mir scheint es als wäre es der Bruch, der fast aussieht wie das Äußere, gedellt. Ansonsten hat er eine Körnung von 0,5 mm behaupte ich jetzt einfach:-) So fein wie bei einem Lydit ist die Struktur nicht.
Ich habe den Verdacht, das an dieser Ecke unserer Gemarkung eine Eisenschmelze war. Was ich jetzt alles an Infos gesammelt habe das erweckt in mir diesen Eindruck.
Und vielleicht war es auch nur der alte Main der sich hier entlang geschlängelt hat. Vom Frankenwald aus  hat er das Geröll mitgenommen um ein Teil an dieser Ecke ab zu lagern um mich zu foppen  ;D,
Vielleicht ist es eine Art Schlacke, mal dumm frog ::)

Maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln