https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Aquamarin - Reinigung  (Gelesen 3232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobdeutschland

  • *
  • Beiträge: 2
Aquamarin - Reinigung
« am: 14 Jan 08, 22:42 »
Hallo!
Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und wende mich an alle, die mir möglicherweise mit sachdienlichen Hinweisen helfen können, eine wunderschöne riesig-große Auamarinstufe zu reinigen. Sie ist allüberall mit Muskovit überwachsen, den ich gerne aquamarinfreundlich beseitigen möchte. Hilft mir (also dem Aquamarin) konzentrierte Salzsäure? Oder sollte ein Salpetersäurebad helfen? Und wie gefährlich ist die Anwendung für den Beryll? Ich bitte um Hilfe!!!

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Aquamarin - Reinigung
« Antwort #1 am: 14 Jan 08, 22:48 »
Hi,

etwas ähnliches hatten wir eben schonmal: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15799.msg140826

Gegen Muscovit wirst Du mit Säuren leider nicht viel ausrichten können...

Gruß, Erik

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Aquamarin - Reinigung
« Antwort #2 am: 14 Jan 08, 23:32 »
muskovit ist ein schicht- und aquamarin ein kettensilikat. silikate sind generell nicht in HCl löslich. wenn dann z.b. in flußsäure, was nicht nur gefährlich ist, sondern beide minerale angreift. selektiv haste da keine chance.

Offline bobdeutschland

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Aquamarin - Reinigung
« Antwort #3 am: 15 Jan 08, 20:00 »
Danke für Eure Antworten. Leider bleibt für mich Ratlosigkeit. Mit einem Sandstrahler oder Sandstrahler mit Eisenspänen möchte ich der schönen Stufe (insgesamt etwa 15 x 20cm mit etwa 50 Einzelkristallen) kaum zu Leibe rücken, hätte Angst, da etwas zu zerstören... . Gibt es nicht irgendeine Flüssigkeit, die vielleicht auch Profis benutzen, um ihre schönen Stücke von Begleitmineralien zu reinigen?! Diese Stufe hätte museale Qualität ohne den Muskovitbewuchs...???
Viele Grüße an alle Mineralienfreunde!

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Aquamarin - Reinigung
« Antwort #4 am: 15 Jan 08, 20:38 »
Nein, sowas gibt es nicht. Nur eben Flusssäure, aber dann ist alles weg. Egal ob chemisch oder mechanisch, durch solche Versuche macht man die Stufe höchstens kaputt.
Uwe hat das hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15799.msg140826 schon sehr treffend geschrieben.

Gruß  Daniel

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Aquamarin - Reinigung
« Antwort #5 am: 15 Jan 08, 21:30 »
selbst profis müssen sich gewissen regeln beugen. viele minerale die zeitgleich gebildet wurden sind auch gegen ähnliche substanzen anfällig. da hilft nix. vor allem bei silikaten ist es den meisten egal was man ihnen für säuren verpaßt. solange es keine flußsäure ist scheren sich wenige darüber und werden bestensfalls blind. abgesehen von der gefährlichkeit geht dabei halt auch alles kaputt. damit muß man leben. man kann nicht alles entfernen was man gerne will.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge