Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Laune der Natur oder Werkzeug
Druide:
Hallo Leute,
ich bin heute über eine Wurzel gepurzelt.
Und was sehen meine Augen? :o :o :o :o
Jawohl die dunklen Sandsteinkörnchen. Die meiner Meinung nach am schwersten Steinchen habe ich eingepackt. Sie sind magnetisch.
Sie lagen etwas weiter talabwärts der Klinge aber im oberen Bereich. Wie es aussieht fehlt da die Schicht von dem Lehm, mit dem groben Sandsteinbrocken, der bergauf am Ende der Klinge zu finden ist.
Scheinbar beschränken sich die mag. Sandsteinbröckelchen nicht nur auf den ersten Fundplatz.
Da der Hang westlich liegt, wäre es möglich, das es Geröll aus dem Teudoberger Wald ist und vor ein "paar Jährchen hier angeschwemmt wurde?
Ich habe gelesen das dort der Bundsandstein einen großen "Eisengehalt" hat. Einfach ausgedrückt.
Verrückte Idee wie das Ufo??? ;D ;D ;D
Mariaratlos
nochemol es Bild von de Steinche
Druide:
Hallo,
ich habe ein Bild von dem Boden gemacht, der unter der Wurzel liegt. Der Regen hat die Steine schön sauber gespült, so das die dunklen Sandsteine gut zu erkenen sind :D
Sie liege so zu sage scho nackt da ohne Lehmkleid ;D
Vielleicht sagt ja das Gesamtbild mehr aus ???
Marie
Druide:
Hallo,
ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die immer noch die Geduld haben in die
Laune der Natur
zu klicken.
Und vielen Dank an alle
die mir helfen das Rätsel um die Steine an der Klinge zu lösen. Ohne euch wäre ich noch nicht viel weiter gekommen.
Der Mineralatlas ist ein tolles Forum, samt Mitglieder.
Maria
Druide:
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich war gestern an einer anderen Klinge, es gibt mehrere davon. Ich mußte nicht lange suchen und ich fand wieder den kiesigen Sandsteinboden vor. Siehe vorletztes Bild. Hatte kein Magneten dabei und so habe ich die dunkelsten Steinchen mit genommen. Die sind in der Regel magnetischer wie die rötlichen und leichter zu finden.
Zuhause habe die Steinchen zu Pulver vermalen. Was sich gestern deutlich unterschied war mein Mörser, der aus Zinn ist.
Heul, heul sonst bleibt er unbeschadet, nicht gestern. Der Mörserkopf war ekelhaft rauh und hatte völlig seinen Glanz verloren. Und ich habe schon viele Steine mit dem Mörser platt gemacht. Basalt usw.
Gut er ist manchmal recht verdellert aber er hatte noch nie seinen Glanz verloren
Er sieht aus als wäre der Stössel mit Säure in Verbindung gekommen.
Muschelkalk fühlt sich ähnlich an, wenn ich ihn mit Essig quäle.
Jetzt meine laienhafte Frage:
Was könnte meinen Mörser so geschändet haben?
Danke für Antworten
und bei dem tollen Wetter
Glück auf
Maria
minuwe:
Hallo Maria,
ganz einfach die Härte und Scharfkantigkeit der Gesteine. Daher berstehen Gebrauchsmörser aus Achat oder Porzellan. Ist der Mörser an der Arbeitsfläche auch aus Zinn oder ist de etwas härterer Einsatz drin?
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln