Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
Frage an die ( Paläo-)- Botaniker !! / Stmk
(1/1)
melano:
Hallo Leute !
Ein, aus dem Altbestand hervorgeholtes Blatt aus dem Pannonium, macht mir bestimmungsmässigen Kummmer.
Momentan wäre ich schon froh, wenigstens einen annähernd aussehenden rezenten Verwandten zu finden, zumal
ja zzt. der Vergleich mit rezenten Gattungen auch unter den Wissenschaftern, sehr beliebt ist.
( war nicht immer so ! ) .
Zwar habe ich, aufgrund der Nervatur, der Grösse und der " Rustikalität " des Blattes den Verdacht in Richtung " Pappel "
aber diese vollendete Rundung macht mich etwas stutzig obwohl mir klar ist, dass ein einzelner Baum viele Varietäten
von Blättern hervorbringen kann.
Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen von euch, etwas dazu ein.
Bin für jeden Hinweis schon im Voraus dankbar.
Fundgebiet: Steirisches Tertiärbecken / Österreich
Viele Grüsse,
melano
Helicat135:
Hi!
Versuch´s mal mit Betulites- heute heisst das ganze Birke, gab es auch mit runden Blättern. Von der Größe kommt´auch hin :).
Sargentodoxa:
Hallo
obwohl ich im Keller einen ganzen Schrank voll Blätter aus dem Mio/Pliozän von Tgb. Hambach / RWE habe, sind Bätter nicht so mein Ding. Würde mal in Richtung der Gattung Cornus und Verwandtschaft schauen. Haben zwar häufig eine spitze Fom , aber es gab auch ganzrandige runde Formen. Ansonsten mal an die Frauen Dr. Meller B. bzw. Kovar-Eder wenden, ich glaube die arbeiten in diesem Gebiet des östereichschen Tertiär bzw haben da mal gearbeitet. Gruß
melano:
Hallo Leute !
Bin jetzt einige Zeit nicht " on air " gewesen.
Danke für eure Bemühungen
und viele Grüsse aus Wien,
melano
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln