Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
St.Andreasberg Grube "Samson" / Xanthokon
Walpurgin:
Ich hab hier eine Silbererzstufe mit den verschiedensten Silbererzen.(Ged.Silber,Polybasit,Dyskrasit,Argentit,Pyrargyrit)
In einem Erzzwickel sind für mich aber absolut untypische Kristalle die ich nicht zuordnen kann.Evtl.kann ja ein Harz Fachmann mir sagen um was es sich handelt.
Die braun-roten Kristalle sind taflig und in Gruppen ausgebildet.Ich dachte an Polybasit aber irgendwie passt die Farbe und die Kristallform nicht ganz.
Mit rätzelhaften Grüßen
smoeller:
Hallo,
Von der Farbe her, soweit dies auf dem Foto genau zu sehen ist, käme insbesondere Pyrostilpnit in FRage. Kenne jetzt zwar nur Pyrostilpnite aus Schwarzwald + Erzgebirge, würde aber von der Art des Auftretens und der Farbe her dazu tendieren. Auch Xanthokon wäre möglich. Aber auch Arsenpolybasit kommt mitunter in roten Tafeln vor.
Dazu kämen noch weitere Minerale, insbesondere der Fettelit.
Glück Auf!
Smoeller
Geomaxx:
Hi
nach Paragenese, Kristallform und -farbe tendiere ich zu Xanthokon. Fettelit und Polybasit kenne ich (muß zwar nichts heißen!) zwar auch in dünntafeligen, durchscheinenden xx, die jedoch eher ins Bräunlichrot tendieren.
Glück Auf!
GEOMAXX
Uwe Kolitsch:
Würde auch spontan auf Xanthokon tippen.
geomueller:
Hallo Micha,
ich habe ein ähnliches Stück von dort, das ist Xanthokon.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln