Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils

ist das ein Bohrloch an einem Steinkern?

<< < (2/2)

Chlamys:
Hallo
Ich habe die ANtworten leider übersehen. Es ist das Bohrloch, das mit Sediment genauso wie das Innere der Crassatella aufgefüllt wurde und erst später ist die Schale aufgelöst worden, die nun einen Hohlraum bildet. Das erhaltene Fossil ist nur der Steinkern der >Crassatella und eben das erhaltene Bohrloch. Die Crassatella ist keine Bohrmuschel, sondern diese wurde von einem Räuber angebohrt.
Laurin

caliastos:
mal doof gefragt, aber wenn das bohrloch in der muschel mit sediment gefüllt wurde, wie willst du es dann nachher als steinkern sehen? der leere muschelkörper wird verfüllt, wenn er angebohrt worden sein sollte. das loch aber ebenso. bestenfalls sieht man die stelle wo angebohrt wurde, aber mehr nicht. ansonsten müßte der steinkern angebohrt und verfüllt worden sein, aber dann sähe die füllung sicher anders aus.

Chlamys:
Die Füllung wurde zum Steinkern, der Hohlkörper der Muschel und das Bohrloch. So hat man es mir zumindest im Museum in Wien erklärt.
CHlamys

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln