https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Pfitscher Joch - Österreich oder Italien ?  (Gelesen 4346 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Pfitscher Joch - Österreich oder Italien ?
« am: 23 Jan 08, 17:35 »
Hallo

Zur genaueren Einordnung einer Fundstelle - weiß jemand, ob das Pfitscher Joch (ital. Passo di Vizze)  zu Österreich oder zu Italien gehört ?

Das Pfitscher Joch ist der Talübergang vom ZAmser Grund in Österreich im hinteren Zillertal ( östlich des Brennerpasses) ins Südtiroler (italienische) Pfitschtal.

Danke und Gruß
collector

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Pfitscher Joch - Österreich oder Italien ?
« Antwort #1 am: 23 Jan 08, 17:42 »
zu Italien auf keinen Fall   ;D ;D ;D     

siehe unter meinem Bild ....

Am Joch selbst verläuft meines Wissens die Staatsgrenze.
Fündig dürften beide Seiten sein ... daher muss man sich wohl auf die Etiketten-Angabe verlassen
wenn man nicht selbst der Finder war. Durch die "leichte" Erreichbarkeit des Joches von Südtirol aus
dürfte der größere Teil der Funde mit dieser Angabe (ohne Land) wohl auch auf die südtiroler Seite fallen.

Grüße Anatas
« Letzte Änderung: 23 Jan 08, 17:56 von Anatas »

Offline haldenhai

« Antwort #2 am: 23 Jan 08, 18:08 »
Hallo

Das Pfitscher Joch liegt weder in Italien noch in Österreich ;) ;) ;)

Des Rätsels Lösung SÜDTIROL  :D :o

Glück Auf

Haldenhai

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #3 am: 23 Jan 08, 18:44 »
da haben die beiden recht-und ich bestättige es auch noch mal ;D:  das Pfitscher Joch, sowie das Pfitscherjochhaus (ehem.Zollhaus) liegen in Südtirol! (und auf keinen fall in Italien ;))

die Fundstellen auf Nordtiroler Seite sind übrigens nach eigener Ergahrung nur unwesentlich schwerer zu erreichen....(Kondition??)

lg Daniel

Offline Granat83

« Antwort #4 am: 23 Jan 08, 19:30 »
Hi!

Doppelt hält besser ... ;D

Das Pfitscher Joch liegt direkt auf der Grenze Österreich- Italien. Fündig sind in der Tat beide Seiten.

@ collector: Um was geht es denn genau? Es gibts z.T. auch Stufen, z.B. Magnetit, die mit Pfitscher Joch bezeichnet sind, aber nicht wirklich von dort stammen ...

MfG
Arne

Offline grauwacke

« Antwort #5 am: 23 Jan 08, 19:32 »
Hallo Collector,

Zamser Grund bzw. Pfitschtal wären wohl die richtigere Einordnung. Es gibt eine durchgehende Einsenkung längs der Hauptfaltenachse der Alpen, aber weil das Pfitscher Joch darin eine Erhöhung darstellt, ist es die Wasserscheide und damit ein markanter Punkt. Ich habe mich selbst dabei ertappt, auf meine Funde von der österreichischen Seite "Pfitscher Joch" zu schreiben. Es gibt in beiden Tälern ein paar bekanntere Fundstellen, so die Magnetitkristalle im Chloritschiefer, Aktinolith in massivem Talk, Talkkristalle, die im Nordtiroler Teil vorkommen, sowie Lazulithquarzit mit Kyanitkristallen vom Südtiroler Teil.

Gruß

Grauwacke

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Jan 08, 20:15 »
Hallo

in meiner Sammlung befinden sich einige Stufen Periklin vom Pfitscher Joch, allesamt aus den Jahren 1870 bis 1920.
Ich würde sie gerne zu einem Land zuordnen, natürlich im elegantesten Fall Südtirol.

Siehe Anlagen

Danke und Gruß
collector

Offline Granat83

« Antwort #7 am: 23 Jan 08, 22:19 »
Hallo Peter!

Also ich kenne Periklinfunde (nicht so alt wie deine Stufen) von der österreichischen Seite des Joches, solche Stücke kann man auch heute noch bei Händlern im Zillertal erwerben.

Es wäre also interessant mal ein Stück zu sehen, bitte mit erkennbarer Matrix. Was die südtiroler Seite anbelangt kenne ich mich nicht so aus.

MfG
Arne

Offline anatasi

« Antwort #8 am: 24 Jan 08, 10:24 »
Hallo,
um es wirklich kompliziert zu machen, ich habe in den 70er Jahren an der Haupentalscharte - und die gehört doch wohl zum Gebiet des Pfitscher Jochs - direkt unter einem Grenzstein  bzw. -pfahl wunderbare Stufen mit honiggelbem Anatas auf Calcit gefunden. Also die waren dann teilweise in Österreich, teilweise in Südtirol.
Glück Auf
anatasi

Offline heli

« Antwort #9 am: 24 Jan 08, 13:21 »
Hallo Peter,

die Staatsgrenze verläuft mitten durch das Fundgebiet. Keine reele Chance herauszufinden ob nun die Stücke aus Österreich oder Italien/Südtirol stammen.
Außerdem wird mit der Fundortangabe Pfitscherjoch recht großzügig umgegangen.

Offline uwe

« Antwort #10 am: 24 Jan 08, 16:01 »
Ist ja eigentlich Schnurz, zu welchem Staat ein Fundort gehört. In den Alpen hat jeder Berg und jedes Tal einen Namen. Wenn der auf dem Etikett steht ist der Fundort ausreichend spezifiziert.

Uwe

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #11 am: 24 Jan 08, 22:02 »
Hi
ohne exakte Fundortangabe wird man die Perikline von dort aus der Umgebung des Pfitscher Jochs nur schwerlich zuordnen können. Das Fundgebiet erstreckt sich ja nördlich und südlich des Grenzkammes sowohl westlich der Zollwachhütte zur Grawand hoch als auch östlich Richtung Rotbachlspitz. Umso wichtiger ist es, detaillierte Fundortnotizen zu machen und die Stücke mit eindeutigen Fundortbezeichnungen zu versehen. Aber möglicherweise kann Dir ein Lokalmatador weiterhelfen: "Strahler" Max Obermüller aus Pfitsch, bin ihm in grauer Vorzeit mal begegnet, kann Dir aber leider keine näheren Kontaktdaten bieten.
Glück Auf!
GEOMAXX