Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fasercalcit? / ja
Doc Diether:
Halloo,
ich bekam vor ein paar Tagen Gagat (Pechkohle) von Dotternhausen, Schwäbische Alb; aus einem Zement- Rohstoff- Abbau.
Klas das war drumherum Kalkstein, aber beim genauen Hinsehen war in der Nähe des Gagat eine 1mm starke Schicht, von der ich annahm, daß es Faser- Gips sein könnte. HCl- Probe ergab eindeutig positiv. Probe wurde vorsichtig mehrfach an verschiedenen Stellen wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.
Frage: könnte das Faser- Calcit sein? (Wenn es den denn gibt!!). Aussehen völlig identisch mit Fasergips (von 2 Seiten angewachsen - mit Naht in der Mitte)
Glück Auf!
DocDiether ::)
smoeller:
Hallo,
Foto wäre nicht schlecht. Aber Fasercalcit gibt es. Habe hier mal ein Stück als Foto angehängt. In der Regel hat Fasercalcit eine Naht in der Mitte.
Glück Auf!
Smoeller
Doc Diether:
Halloo,
anbei 2 Bilder des Gagat von Dotternhausen. Interessant der Gagat als Kittmasse der zerbrochenen Kalkstücke.
1 Bild: dabei ist der Fasergips- oder -calcit in der Mitte.
Doc Diether
Krizu:
Hallo,
wenn der HCl-TEst positiv ist, ist es ein Carbonat ;D
Wenn die diese faserige Struktur beim Calcit hast, würde ich auch Fasercalcit dazu sagen.
Das Material von der Ostsee ist meinst gelblich bis grünlich, wie Sebastian gezeigt hat.
MfG
Frank
smoeller:
Hallo,
Stimme Krizu da voll zu. Würde hier auch auf Calcit tippen.
@Krizu: Es gibt an der Ostsee auch bernsteingelbe Fasercalcite.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln