https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Krebsgang  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Krebsgang
« am: 27 Jan 08, 23:07 »
Als wir heute schon fast den Aufschluß verlassen wollten, fiel mir an einer Stelle dieses geschlängelte Gebilde aus.
Schon in der Vergangenheit sind mir vereinzelnt Oberarmdicke Ovale bis nahezu Runde Bruchstücke bis 40cm aufgefallen. Jedoch sind sie inhaltslos und daher habe ich sie immer liegen lassen.
Heute war es anders. Ich konnte trotz vieler fehlender Stücke einige Meter, dieser wie ich glaube Krabsgänge, isolieren.
Viel Material aus der aufliegenden harten Bank mussten abgeräumt werden. Der Bau selbst befand sich in einer weichen tonigen Mergelschicht, die Füllung besteht bis in den letzten Winkel aus dem harten Kalkmergel der hangenden Bank.
Der Eingang zu diesem Bau scheint ganz links zu sein, da dieses Ende vertikal nach oben abbiegt.
Im Gesamtkomplex schon sehr beeindruckend.

Hier dann mal die Bilder,

Viel Spaß, Kalle

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Krebsgang
« Antwort #1 am: 27 Jan 08, 23:08 »
...

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Krebsgang
« Antwort #2 am: 27 Jan 08, 23:09 »
...

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Krebsgang
« Antwort #3 am: 27 Jan 08, 23:11 »
...

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Krebsgang
« Antwort #4 am: 27 Jan 08, 23:12 »
 :o

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Krebsgang
« Antwort #5 am: 27 Sep 08, 22:18 »
Hallo Grenzton,

bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Hast Du das Stück damals geborgen? Schönes und besonders großes Exemplar, und mal nicht an tonnenschwere Matrix gebunden! Zusammensetzen, hinstellen und sich dran freuen!

Gruß,
Triassammler

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Krebsgang
« Antwort #6 am: 28 Sep 08, 22:52 »
Hi Triassammler.

Naklar habe ich das Teil damals geborgen.
Zur Zeit schlummert dieser Krebsgang allerdings noch sauber durchnummeriert einzeln in Fundtüten und wartet auf die Feinpräparation.
Vielleicht wird das Teil zur Messe in der Westfalenhalle fertig sein,.
Aber ich glaube wegen meiner großen Ammoniten werde ich dafür kaum noch Platz haben.
Was die Größe angeht habe ich da Fragmente gesehen, die mehr als 20cm im Durchmesser hatten.
Anfangs konnte ich mir diese Gebilde nich erklären da ich sie immer nur Bruchstückhaft aufgefunden hatte und nie an soooo große Krebsgänge gedacht hatte.

Gruß,  Kalle

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Krebsgang
« Antwort #7 am: 29 Sep 08, 00:26 »
Hallo Kalle!

Der Spurentyp Thalassinoides kann sich über mehrere Quadratmeter erstrecken und das auch noch in mehreren Stockwerken, 2 Meter tief und noch mehr. Vom Mesozoikum bis rezent sind verschiedene Krebsarten als Erbauer bekannt, ihnen allen ist gemein, dass sie recht komplexe Baue mit zahlreichen Vorrats-, Flucht- und Paarungs- bzw. Brut- und sogar Defäkationskammern sowie blinden Gangenden anlegen (es sind keine Fressgänge, diese liegen meist abseits der Wohnbauten und gehören der Ichnogattung Rhizocorallium an). Die Bauten an sich sind nicht selten, da durchaus größere Populationen und über mehrere Generationen hinweg immer an derselben Stelle gehaust haben können. Aber es kommt selten vor, dass man so wie in Deinem Fall in der Lage ist, einen größeren Abschnitt eines Baus zu bergen, da die Gänge auch oft nur abschnittsweise und nicht durchgehend erhalten sind.
Übrigens ist die Chance, einen Bewohner oder Häutungsreste in einer der blasenförmig verdickten Kammern am Ende eines Gangastes anzutreffen, gar nicht so klein, man muss nur genau hingucken. Am einfachsten geht es, jede auffindbare Kammer vorsichtig auseinander zu schlagen und auf den dünnen, weißlichen bis rosafarbenen Panzerquerschnitt zu achten.

Gruß,
Triassammler

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge