Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kannte jemand...
(1/1)
Kilo:
... aus dem Raum Frankfurt am Main den Sammler Emrich Infeld? Er war wohl gebürtiger Wiener, arbeitete bis in die 60er Jahre bei der Hoechst AG als Chemiker und hatte offensichtlich beste Verbindungen zu allen damaligen Grubenbetrieben.
Er ist Anfang 1989 verstorben, daher geht meine Frage auch an die etwas älteren Sammler. Mich würde insbesondere interessieren, was aus seiner herrlichen Systemsammlung geworden ist. Es waren prachtvolle Schaustufen, Handstücke, Thumbnails und unzählige MMs. Nur dank seiner Anregung habe ich mich 1983 für "richtiges" Sammeln entscheiden können. Mich hat die Sammlung und die Art der Präsentation damals ungemein beeindruckt, insbesondere mein erstmaliger Blick durch ein Binokular - es war ein kleiner Cuprit aus Friedrichssegen!
Wie es oft so ist, von seinen Angehörigen hatte offenbar keiner ein Interesse an seinem Hobby. Seine Frau sprach mich kurz vor seinem Tode an, ob ich etwas aus der Sammlung haben wolle. Leider steckte ich zu diesem Zeitpunkt in einer heftigen Krise, bedingt durch fast gescheiterten Hausbau und damit verbundenen beruflichen Problemen, so dass ich für Mineralien überhaupt keinen Kopf hatte. Im Nachhinen, nachdem sich alles wieder zum Guten gewendet hatte, habe ich sehr bedauert, dass ich nicht auf das Angebot eingegangen bin, aber da war es zu spät...
Jetzt würde mich natürlich interessieren, was aus der Sammlung geworden ist, die ihren Wert nur in ihrer Gesamtheit hatte. Ich fürchte das schlimmste... Schön wäre es, zu erfahren, dass sie in den Besitz eines Sammlers gelangt wäre, der sie zu schätzen wusste.
Vielleicht erinnert sich ja jemand. Es würde mich freuen. Immerhin verdanke ich dem alten Herrn sehr viel.
Gruß Kilo
Kilo:
Hat sich erledigt, Verbleib ist geklärt, zum Glück nicht auf dem Müll :)
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln