Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Welcher Ceratit
(1/1)
wolfilain:
ist das?
Hallo
Der ist aus Thüringen aus einer Grube bei Nohra / Troistedt.
Größte Breite 10 cm.
Fund: 2007
Grüße
Volker
Conny3:
Hallo Volker,
der Erhaltungszustand ist nicht sehr gut. Daher wird es schwer sein die Art genau zu bestimmen. Es gibt viele ähnliche Arten. Joachim weiß da sicher mehr. Ich würde jetzt einfach mal "nodosus" sagen.
Wie ist denn der Stand in Troistedt ? Das ist ja nicht weit von mir. War aber trotzdem lange nicht mehr dort in den neuen Grube. Da gab es auch mal ein paar Mineralien (Marienglas,etc.)
Gruß Conny
Joachim:
Hallo Volker
Der Ceratit ist absolut unbestimmbar in diesem Erhaltungszustand.
An der Fundstelle waren von der Flexuosus-Zone bis zur Cycloidesbank der Mo aufgeschlossen.
Anhand des Durchmessers und des schlechten Erhaltungszustandes würde ich ihn in den Bereich der Spinosus-Zone einordnen.
Wenn du dir die Rückseite anschaust, wirst du bestimmt Dornen an den den Rippen erkennen können.
Gruss Joachim
wolfilain:
Ja, Die Dornen sind zu erkennen.
Hab ich aber nicht Fotographiert weil dort noch 1 cm Sediment dran klebt.
Ich seh die Quasi nur am Rand.
Der Erhaltungszustand ist doch ganz gut, zumindest für den ersten und einzigen Fund in dieser Richtung. ;D
Alle andren die ich fand waren Kaputt'er oder noch sehr weit zu präpariern. (bin aber noch nich dazu gekommen)
Es war im neuen kleineren Bruch auf der andren Feldwegseite. Und dort, hinten bei der tiefsten Stelle, im Hang.
@Conny: Mineralien hab ich eigentlich von dort keine mitgebracht. Schlichtweg keine gefunden. =)
Wir warn auch eher auf der durchreise. Auf dem Heimweg von Tabarz. War ne schöne Tour.
Grüße
Volker
Joachim:
--- Zitat von: wolfilain am 01 Feb 08, 23:24 ---
Der Erhaltungszustand ist doch ganz gut, zumindest für den ersten und einzigen Fund in dieser Richtung. ;D
--- Ende Zitat ---
;) sicherlich ;)
Gruss Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln