Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Selenit aus Peru

(1/1)

faulesau:
Liebe Mineralienfreunde,
mir ist aber ein Mißgeschick passiert. In der Annahme, daß unter dem Selenit Calzit ist, habe ich ihn waschen wollen. (reines Wasser)
Hinterher habe ich festgestellt, daß der angebliche calzit Salz gewesen sein muß. Und nun sind die Kristalle alle mit dem Salz
belegt. Die dicken konnte ich noch retten, habe sie abgerieben. Aber wie mache ich das nun mit den kleinen?
Ich bitte um Eure Hilfe. Anbei der Stein. Auch hier danke im voraus.
Tschüß Johns.

minuwe:
Hallo,

vielleicht noch mal mit Wasser spülen, so, dass das neu gelöste Material von den Kristallen nach "hinten" aus der Stufe gespült wird? Oder recht feuchte Watte oder ähnliches saugfähiges Material zum Tupfen/ Aufsaugen nehmen und erst naß, dann trocken nachtupfen.

Glück Auf
Uwe

trommeln:
ist schon was abgebröckelt?

faulesau:
Nee, Minuwe und Trommeln, ich habe Euch nicht vergessen. Habe nochmal vorsichtig mit destilliertem Wasser abgewaschen, und abgetrocknet. 100%ig habe ich es nicht
mehr weggekriegt. Man sieht also noch einen Weißschleier und bißchen trübe sieht der auch aus. Werde ihn heute abend mit Speiseöl bearbeiten. Ist egal was kommt.
Ich lasse dann den Stein so. Verkaufen wollte ich ihn sowieso nicht. Ist ja bloß ein normaler Stein. Aber trotzdem wurmt mich das bißchen.
Also noch mal danke und schönes Wochenende.
Johns
Ach ja, es bröselt etwas ab. Und beim Abpinseln hängen auch ganz feine Selenitnadeln am Pinsel. Und wenn alles getrocknet ist, sind die Kristalle wieder fest. Also wie
neu wird der nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln