https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hölzer aus Bulgarien / FO Frachto, Rhodopen ?  (Gelesen 3671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Weiß jemand Näheres zu dieser bulgarischen Fundstelle?
kleines Holz
Palmoxylon
« Letzte Änderung: 18 May 19, 19:10 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer aus Bulgarien
« Antwort #1 am: 18 May 19, 19:09 »
also ich find da beim googeln nach "Frachto" auch absolut nix - evtl. falsch geschriebener FO-Name?

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Hölzer aus Bulgarien / FO Frachto, Rhodopen ?
« Antwort #2 am: 19 May 19, 19:16 »
Guten Abend Allerseits,

Da taucht es, nach Jahren, wieder auf : "Frachto"

Ich las es vor langem, als ich auf diese Fotos stieß und suchte vergeblich.

Habe mir eben mal die Möglichkeiten durchgespielt, aus welcher Ecke es von BG stammen könnte.

Ab und an habe ich bei den örtlichen Kollegen schon mal ein paar Bilder von ähnlichen Stücken gesehen.

Um es vorweg zu schreiben, es gab und gibt keinen Ort-Lokalität mit diesem Namen in ganz BG. Fällt auch völlig aus dem Sprachmuster.

Meine Vermutung war die Region Kârdzhali-Nanovitza-Tatul-Krumovgrad.......in etwa....

Schaue gerade auf eine gute Karte und sehe den Ort/Dorf  "Vransko" NW von Krumovgrad. Könnte passen.Könnte, muss aber nicht.

Wer weiß schon, was die Flüsse und Bäche im Laufe der Zeit alles zusammengespült haben.

Brauch ich nur hier bei uns im Garten nach dem Umgraben und Regen aufklauben. opal.Hölzer, Chalcedon,Jaspis.......und einer der 4 Hundis gräbt auch ab und an mal was hübsches aus.

Nicht mein Sammelgebiet......also dient es zur Mauerbefestigung unten am Bach. Freiluftsammlung lokalen Charakters.

angenehmen Abend

Marcus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer aus Bulgarien / FO Frachto, Rhodopen ?
« Antwort #3 am: 19 May 19, 19:20 »
danke für die fundierten Infos - das bestätigt zumindest, dass es sich auf jeden Fall um einen falsch geschriebenen Ortsnamen handelt (wenn nicht gar um eine "Fantasiebezeichnung" eines Händlers).
"Vransko" weist auf jeden Fall schon mal eine gewisse Ähnlichkeit auf ...  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge