Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Autunit
caliastos:
um die hand würde ich mir am wenigsten sorgen machen. die haut ist da an sich recht unempfindlich, besonders auf der hand. da sind kurze kontakte nicht soo tragisch. der knackpunkt ist eben der staub. eingeatmet ist um einiges schlimmer als angefaßt.
Fecky:
Hallo,
Ja , darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Aber so schlimm war die Sache dann doch nicht ( Hoffe ich). Schade, das solch eine Stufe so auseinander brechen konnte. Damit habe ich in dem Moment nicht gerechnet.
Ich persönlich möchte solche Stufen auch nicht im Hause haben - kann aber Sammler verstehen, die solche Stufen wegen ihrer Farbe unter Kurz-bzw langwelligen Licht haben. Sehr interessant! Und doch auch gefährlich.....
Bis denne
Christopher
limestone:
Hallo,
--- Zitat von: Schluchti am 04 Feb 08, 18:16 ---Ich würde den umherliegenden Autunitstaub mit reichlich nassem Küchenkrepp vorsichtig tupfend aufnehmen und das Krepp gleich an Ort und Stelle in einen absolut dichten Gefrierbeutel stecken, damit dort nichts mehr rauskann. Evtl. mit ner UV-Lampe prüfen, ob alles weg ist.
--- Ende Zitat ---
und dann, was wird mit dem Gefrierbeutel?
Glück Auf
Ralf
Waidler:
1.) kiloweise hat man das Zeug ja nicht in der Sammlung stehen
2.) die alpha-Strahlung reicht maximal einige cm weit
3.) beta-Strahlung kann leicht abgeschirmt werden
4.) gamma-Strahlung durchdringt den Körper - in der Regel ohne Wechselwirkung / Schädigung
*kopfschüttel* Da schrillen alle Alarmglocken bei mir! Bei Gamma ist sehr sehr wohl mit schädlicher Wirkung auf den Körper zu rechnen, Freunde. Nicht umsonst gibts beim Röntgen einen Paß ... ich für meinen Teil halte mich fern von derartiger Strahlung. Ansomsten muß jeder selbst wissen was er tut. Kondome schützen bekanntlich! *grins*
Schluchti:
--- Zitat von: limestone am 04 Feb 08, 20:35 ---Hallo,
--- Zitat von: Schluchti am 04 Feb 08, 18:16 ---Ich würde den umherliegenden Autunitstaub mit reichlich nassem Küchenkrepp vorsichtig tupfend aufnehmen und das Krepp gleich an Ort und Stelle in einen absolut dichten Gefrierbeutel stecken, damit dort nichts mehr rauskann. Evtl. mit ner UV-Lampe prüfen, ob alles weg ist.
--- Ende Zitat ---
und dann, was wird mit dem Gefrierbeutel?
Glück Auf
Ralf
--- Ende Zitat ---
Den kann man dann z.B. vorschriftsmäßig entsorgen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln