Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Autunit

<< < (6/7) > >>

minuwe:
Hallo,

--- Zitat ---Dann war das Kribbeln auf der Hand doch keine Einbildung , sondern das Einwirken der Alpha - Strahlung?
--- Ende Zitat ---
Ist schwer vorstellbar, bist du ein Geigerzähler  :D ? Wenn ich mir einen Autunit auf die Hand lege kribbelt nichts. Wenn ein violletter Apatit von den Greifensteinen auf der Hand liegt, schon  ;) .

Möchte im Zusammenhang mit Autunit u. ä.  nochmal auf folgendes hinweisen: Oft wird bei der Bergung von radioaktivem Material aus dem Anstehenden oder größeren Felsbrocken beim Herausschlagen nicht auf den Staub geachtet. In einem Steinbruch konnte ich gegen das Sonnenlicht beobachten, wie sich der Staub um den Kopf des Sammlers ausbreitete, welcher an einer über ihm befindlichen Kluft meißelte. Das ist bodenloser Leichtsinn, wenn auch aus Unkenntnis! Ahnliches gilt auch für andere bezüglich Staub gefährliche Minerale wie Asbest. Die Teilchen von lungengängigem Staub sind kleiner als 0,005 mm, also kaum sichtbar.

Beim Bearbeiten von radioaktivem und anderem Material mit Schadpotenzial unbedingt auch einen wirksamen Mundschutz tragen, welcher nur einmal zu verwenden ist!! Eventuell das Material naß halten. Der Staub darf sich nach dem Trocknen im Aufenthaltsbereich des Menschen nicht erneut ausbreiten können.

Glück Auf
Uwe

Fecky:
Hallo,
Ich habe da mal eine kleine Geschichte gehört:
Bei einer Übung bei der Feuerwehr wurde mal eine Stufe mit radioaktiven Material durch die Menschen gereicht. Viele Leute meinten dann, das dieses Stück ein kribbeln in der Hand auslöste...
Später wurden dann  diese Menschen aufgeklärt, das es sich hierbei aber um einen gewöhnlichen Stein handelte.
Die Macht des Unterbewußtseins   -    Auf die habe ich es auch erst geschoben. Aber nachdem ich dann dieses mit den Alpha - Strahlen gelesen habe, war ich mir dann doch nicht mehr so sicher.
Nun bin ich wieder beruhigt! :D
Bis denne
Christopher

Fecky:
Hallo nochmal...
Was bewirkt denn die Beta - Strahlung?

Krizu:
Ebenfalls Strahlenschäden  8)

Nur werden die Elektronen auf einer längeren Strecke abgebremst und haben einen Gewichtungsfaktor 1.

Aber zu den Alphas: Ich meine mich an einen Bericht über die Anfänge der Atomwaffentests zu erinnern. Dabei war von einem Brennen auf der Haut die Rede.
Ehrlich gesagt glaube ich bei dem Autunit nicht daran, die Dosen sind imho etwas anders. Die Curies mussten auch erst Radium und Polonium haben, um festzustellen, dass die Haut verbrennt und taub wird.

MfG

Frank

Fecky:
Hallo,
Und Danke. Ich bin hier auf jeden Fall um einiges Schlauer geworden und werde demnächst mit mehr " Weitsicht" an ältere Sammlungen gehen.
Denn Vorsicht scheint auf jeden Fall geboten zu sein.
Bis denne
Christopher

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln