Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Maschinen Fa. EDUS bzw. ALGE

(1/2) > >>

Albtäler:
Hallo Mineralienfreunde,

die Firmen EDUS bzw. ALGE aus dem Raum Idar-Oberstein, die bis vor einigen Jahren existierten, stellten Steinsägen bzw. Schleifmaschinen her. Hat jemand ne Ahnung, wer die Baupläne von Maschinen dieser genannten Firmen besitzt? Insbesondere der Plan für die Großsäge (Sägeblatt 30 - 40 cm Durchmesser) würde mich interessieren. Ich selbst bin Achatsammler und würde mir gerne eine solche Maschine nachbauen. Über Infos würde ich mich daher sehr freuen.

P.S. Bin in Besitz einer EDUS Schleifeinheit, die immer noch bestens funktioniert.

Viele Grüße aus dem Fuße des Schwarzwaldes
Albtäler

kussi822:

--- Zitat von: Albtäler am 04 Feb 08, 23:13 ---Hallo Mineralienfreunde,

die Firmen EDUS bzw. ALGE aus dem Raum Idar-Oberstein, die bis vor einigen Jahren existierten, stellten Steinsägen bzw. Schleifmaschinen her. Hat jemand ne Ahnung, wer die Baupläne von Maschinen dieser genannten Firmen besitzt? Insbesondere der Plan für die Großsäge (Sägeblatt 30 - 40 cm Durchmesser) würde mich interessieren. Ich selbst bin Achatsammler und würde mir gerne eine solche Maschine nachbauen. Über Infos würde ich mich daher sehr freuen.

P.S. Bin in Besitz einer EDUS Schleifeinheit, die immer noch bestens funktioniert.

Viele Grüße aus dem Fuße des Schwarzwaldes
Albtäler
--- Ende Zitat ---
Hallo Albtäler, wir sind im Besitz einer Großsäge mit Sägeblatt 30 cm und wollen sie verkaufen, haben auch Poliermaschinen mit Trommeln und Schleifpulver
Wenn Intresse dann bitte per email an markusj@online.de

Benjamin:
Hallo Albtäler,

zur Info.

Die Fa. ALGE ehemals EDUS (Erich Dern und Sohn) wurde nach dem Tod von Herr Kretschmer geschlossen. Mein Onkel Wilfried Neumann, ehemaliger Angestellter bei ALGE hat alle Pläne und das Lager gekauft und von 1997 bis zu seinem Tode 2008 die Maschinen weitergebaut sowie in vielen Bereichen auf den damalig neusten Sand der Technik gebraucht.
Leider ließ der Markt die Weiterführung des Unternehmens nicht zu. Ich bin im Besitz aller alten Konstruktionspläne. Teile Sind leider fast keine mehr vorhanden, aber ich würde die Pläne gerne veräußern, da die Konstruktion der Maschinen nicht auf Kommerz sondern auf Qualität ausgelegt sind und ich dies gerne erhalten möchte.

Wenn noch Bedarf besteht, können Sie mir gerne per Mail Ihren bedarf schildern.

Gruß
Benjamin

harryneumaier:
Hallo Benjamin

was sollen die Pläne denn kosten und haben Sie eine Vorstellung was ein Neubau einer Machine kosten würde. Ich hör immer von den Sagenhaften EDUS Facettiermaschinen und würde gerne eine haben ( aber gebraucht gibt es die auch nicht mehr).

Vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Alexander Kapfinger:
Hallo Benjamin,
würde gerne wissen ob du die Pläne schon an den Mann gebracht hast ??
Wäre eventuell interessiert daran!
Mfg
Alexander Kapfinger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln