http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Neuer Fossilienfund / Auster Pycnodonta vesicularis, Kreide  (Gelesen 5186 mal)

Offline Helmi

Hallo Fossilienfreunde,
bei meinem Strandbesuch nahe der Schleusse von Heiligendamm/Börgerende am 6.2.2008 fand ich das abgebildete Fossil.
Leider konnte ich auf diversen Seiten (auch im Fossilienatlas) nicht heraus finden,worum es sich handelt. Es könnte sich dem Aussehen nach um eine Muschel oder Schnecke handeln. (Noppendurchmesser auf den Bildern 2 mm). Der Fund besteht vollständig aus hellem gelblichem Feuerstein. Vielleicht kann mir einer von euch bei der Bestimmung helfen.

Offline RonnyNisz

Re: Neuer Fossilienfund
« Antwort #1 am: 07 Feb 08, 14:57 »
Tach Helmi,

das ist eine sogenannte Dickschalen- oder Blasenauster, ein etwas häufigeres Fossil im Feuerstein. Woher der Name Dickschalenauster kommt, liegt auf der Hand; Blasenauster deshalb, weil sie am "Buckel" manchmal eine Blasenförmige Strukur in der Schale hat.

Gruß Ronny

Offline Kili

« Antwort #2 am: 07 Feb 08, 18:01 »
Hallo,

Ronny hat recht! Es handelt sich um eine Auster.

Lg Kili

Offline Helmi

« Antwort #3 am: 08 Feb 08, 11:32 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe jetzt auf Budstones Feuersteinseite eine ähnliche Aufnahme gefunden. Danach soll es sich um eine Auster Namens Pycnocente (engl.Pycnodonte) handeln. Mittels Google habe ich  auf einer Seite aus Iowa die Unterart aucella aucella am ehesten mit meinem Fund übereinstimmend gefunden.
Gruß Helmi

Offline gnoisi

« Antwort #4 am: 08 Feb 08, 16:27 »
Hallo,
es handelt sich um eine Pycnodonta vesicularis   (Lamarc) aus dem Unt. Maastricht. Diese ist recht verbreitet in der Rügener Kreide und an den Steilufern der Ostsee.
Grüße v. gnoisi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge