Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Was ist das?
joungster23:
Zum Gestein selber...!
Könnte es nicht einfach Calzedon oder Flint sein?
Zu der Maserung fällt mir aber auch nichts ein, dachte zu erst an abgerollt (getrommelt)
NinaD:
Besser spät als nie.....
Meiner Meinung nach ist das sehr wohl ein Fossil, und zwar das Fragment eines Cephalopoden (Tintenfisch), vermutlich Cyrthoceras spec. "Krummhorn". ich habe ein solches Stück ebenfalls in der Eifel gefunden, allerdings ist es besser erhalten als dieses hier.
Gruß, NinaD
triassammler:
Hallo,
@Zabini:
--- Zitat ---Vielleicht eine Koralle? Die leicht hornartige Form und die Rillen erinnern mich ein bisschen an eine Rugosa ...
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Dich damit auf Eriks Stück beziehst: Die gesamte Gruppe der Rugosa ist im Unterkarbon ausgestorben ::)
@Erik: Das ist ein Tropfstein, ganz typisch mit den regelmäßigen "Wellen" auf der Außenseite quer zur Fließrichtung des Wassers, verursacht durch schubweises Fließen. Ich nehme an, die Querbruchflächen zeigen konzentrisch-laminaren Aufbau?
@NinaD: Ich denke, zumindest mit der Zuordnung des Objekts zu den Cephalopoden hast Du recht. Falls das, was man da sieht, in der Tat Kammerung darstellt. Aber eine Bestimmung auf Gattungsebene? Dafür ist m. E. zu wenig von der Morphologie erhalten/zu erkennen.
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln