Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
unbekannte Frucht / OÖ
(1/1)
Kili:
Hallo zusammen,
habe dieses Stück und kann es leider nicht genauer einordnen. Es stammt aus dem Torton (Tertiär) von Oberösterreich
Kann leider kein besseres Bild machen.
Lg Kili
melano:
Hallo Kili !
Das sind die Blätter eines Laichkrautes ( Potamogeton oder Ähnliches ).
Habe jetzt nicht allzuviel Zeit.
Eventuell email am Abend.
Gruß,
melano
Geomaxx:
Hi Kili, hi Melano
für Potamogeton fehlt mir die für die Potamogetonaceae typische, parallel verlaufende Nervatur der Blattspreite.
Ich halte das eher für Abdrücke der Blattspreiten von Schwimmfarnen, am ehesten von Vertretern der Familie Salviniaceae, wahrscheinlich der Gattung Salvinia sp.
Die Gattung Salvinia weist 3-zählige Blattwirtel auf, wobei zwei Blätter gut ausgebildete Schwimmblätter darstellen und das dritte Blatt in wurzelartige, fädige Organe umgebildet sind, die bei dieser wurzellosen Pflanzengattung die Wurzelfunktion übernehmen.
Aber die Bestimmung der Art...muss ich passen.
Probier's aber mal mit Kontakt zur Uni Wien, Dr. Barbara Meller betreut(e?) die paläobotanische Sammlung aus dem Känozoikum, vielleicht kommst da weiter.
Glück Auf!
GEOMAXX
Kili:
Danke für die Hilfe
oliverOliver:
hallo Kili
anscheinend wurde da irgendwann das Foto entfernt (wurde ganz früher, als es für das Forum nur begrenzten Speicherplatz gab, leider manchmal gemacht) - könntest du da vielleicht nochmal ein Foto nachreichen, damit (wieder) klar wird, worum es im Thema eigentlich geht?
lg
oli
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln