Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

"Stein" aus einer Lehmgrube in der Uckermark / Limonit

(1/3) > >>

Finchen:
Hallo!

Was ist das für ein Brocken, welchen ich in einer ehemaligen Lehmgrube endeckt habe (Bild)? An dieser Grube soll bis Anfang der 30er Jahre einmal eine kleine Ziegelei gestanden haben. Die Lehmgrube befindet sich in der Uckermark an der Grenze zum Landkreis Barnim.

Schöne Grüße und vielen Dank im voraus.

Manuela

smoeller:
Hallo,

Könntest du von dem kleineren Stück noch mal ein detailierteres Foto machen? So kann man noch nicht allzu viel erkennen. Dürfte aber der Farbe nach Limonit enthalten. Eisensandsteine bzw. limonithaltige Sedimente sind in Norddeutschland nicht selten.

Glück Auf!
Smoeller

Psaronius:
Hallo,
halte das auch für eine typische Limonitkonkretion, - manchmal findet man im Inner
Ton oder durch Eisenverbindungen verfestigten Sand... Ist hier im Norden relativ häufig.
Gruß nach Schwedt
Psaronis

Finchen:
Hallo Smoeller,

der Brocken ist aus brüchigem Material. Ein Foto des kleinen Stücks ist anbei.

MfG

Manu

zinnwald:
Hallo Finchen,
Wenn mich mein Wissen aus der Studienzeit nicht abhanden gekommen ist,
bin ich auch der Meinung das es sich um Limonit handelt. Dieser wird an der Grundwassergrenze
ausgefällt nachdem er durch Huminsäure der Pflanzen aus dem mineralreichen Oberboden
das Eisen gelöst hat. Früher wurden diese Konkretionen zur Eisenherstellung von unseren Vor-
fahren gesucht und meist an Ort und Stelle mittels Rennöfen verschmolzen.
Auch mir sind solche ERZE in Bad Freienwalde oberhalb des Gips xx führenden Tones aufgefallen.
Gruß
Bodo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln