Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Erbitte Hilfe bei einem heiklen Thema! Alpin oder nicht ...

(1/1)

Waidler:
Hallo Gmeinde!

Ich erbitte Hilfe bei einem Fundort - wenn man es so nennen kann ... Fundbereich soll sein mitten im bayerischen Wald. Leider sind die Quarze fast OHNE Matrix in Tessiner Habitus mit Schlieren und Blasenbildungen, wenig Schörl-Dravit (mehr oder weniger Mg-Fe) mit sehr sehr wenig Orthoklas aber ...  ???

WAS IST TYPISCH ALPIN? Wer kann mir Quarze aus Norwegen beschreiben ... ausagekräftige Sanns muß ich noch nachliefern, aber laßt uns mal so ein kurzes Brainstorming abhalten.

Danke schon im Vorfeld an ALLE, die sich beteiligen!

aca:
Hallo,

--- Zitat von: Waidler am 14 Feb 08, 21:09 ---WAS IST TYPISCH ALPIN?

--- Ende Zitat ---

Es gibt nur 2 Wuchsformen bei Quarzen,
die sich nur in alpinotypen Klüften (nur diese sind in dem engeren Sinne "typisch alpin")
finden lassen:
- Fadenquarze
- Gwindel

Das heisst aber nicht, dass es diese Quarze nur in den Alpen gibt, im Gegenteil.

Quarze mit Makromosaik-Struktur sind typisch für hochtemperierte Klüfte und langsames Wachstum,
aber anscheinend auch in anderen Umgebungen zu finden, brasilianische Pegmatite z.B..

Das gleiche gilt für Tessiner/Übergangshabitus, diese gibt es z.B. auch zusammen mit Schörl
in granitischen Miarolen im Erongo.

Alpinotype Paragenesen (davon gibt es Dutzende) erkennt man am sichersten an der Matrix, v.a. daran,
dass sich die Minerale in der Kluft in erster Linie aus Mineralien des Gesteines zusammensetzen.
Das gibt es leider, leider auch in Miarolen, allerdings hilft einem hier die Wuchsform der anderen Minerale weiter:
Feldspat in Adular-Ausbildung ist hydrothermal, nicht pneumatolytisch, würde dann also eher eine alpinotype Kluft sein.
Schörl ist als gut ausgebildetes alpinotypes Kluftmineral eher ungewöhnlich (gibt natürlich tolle Stufen aus dem Binntal).

Aber wenn die Matrix fehlt...  :-\
Manchmal helfen die Einschlusse weiter, rosa Fluorit oder so, o.k. blöder Witz  ;D

Einen Vorschlag für eine Fundstelle im Bayrischen Wald kann ich nicht machen.
Wenn von da, dann aus einem Pegmatit(-Gang). Passt dann auch mit Turmalin und Feldspat.

"Quarze aus Norwegen", o.k., die üblichen Schönheiten mit Anatas kommen aus alpinotypen Klüften
in Glimmerschiefern, dort manchmal zusammen mit Adular. Die kenne ich nur im Normalhabitus,
richtige Tessiner aus Norwegen kenne ich nur aus granitischen Miarolen
(Pegmatiten? vielleicht doch Klüften?) aus der Gegend um Drammen, als Rauchquarze.

Gruss
Amir

Waidler:
thx

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln