Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Wer kann mir auf einen Blick sagen, was dies ist?

(1/5) > >>

Robert:
Vielleicht kann jemand an Hand des Bildes, sagen was dies ist.
Ich habe das Bild neu gemacht und finde es zeigt die Oberfläche und die Beschaffenheit ganz gut.
Der Fundort war in einem Wald in NRW/Lippe. Nach reichlicher Überlegung.

Vielleicht kann jemand auf Anhieb sagen, was es ist.

Farbe: schwarz
Strichfarbe: grau
Glanz: an Schnittstelle halbmetallisch, an Bruchflächen der Oberfläche teils glasig, Oberfläche leicht fettig,
Dichte: ca 4,3
Härte: 5-6 (geschätzt), ist geringer Quarz
Magnetismus: sehr sehr leicht

chem. Zusammensetzung
Fe: 44,92 %
Si: 20,96 %
O: 18,69 %
Al: 6,61 %
Ca: 5,22 %
Na: 1,97 %
S: 0,94 %
Ti: 0,69 %

Viele Grüße

Robert

-M-:
Hallo Robert,
würde mal behaupten, es spricht Einiges dafür, daß hier ein Mineralgemisch, also Gestein vorliegt - in so fern
machen deine Angaben zu Härte, Dichte, Strich, ... nicht all zu viel Sinn. Kannst du nicht vielleicht die einzelnen
Bestandteile erkennen / beschreiben ? Wie kommst du denn zu dermaßen genauen Angaben über die
quantitative bzw. qualitative Zusammensetzung, und wie sicher ist es denn, daß die qualitativ vollständig sind?

Gruß -M-

Robert:
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Teil des Gesteines abschneiden lassen und es unter einem Rasterelektronenmikroskop untersuchen lassen.
Das Bild habe ich daraufhin mit Fotosoftware analysiert und so die Bestandteile anhand des Ausschnittes ermittelt.
An der Schnittstelle lassen sich Miroporen con etwa 0,1mm Größe erkennen. Ebenso sieht man sehr zwei kleine Risse, wenn man genau hinschaut. Diese verlaufen senkrecht zur Oberfläche und enden nach etwa 10mm.
Die Oberfläche ist nicht auf eine Seite des Steines begrenzt.

Viele Grüße

Robert

minuwe:
Hallo,

da fällt mir nur Basalt ein. Die relativ hohe Dichte, der hohe Eisengehalt, welcher sich auf dem Bild offensichtlich als Oxidüberzug zeigt,, der Magnetismus, der Titangehalt, allerdings kämen die Prozentangaben nicht hin, vor allem viel zu wenig Sauerstoff und zuviel Eisen.

Glück Auf
Uwe

aca:
Hallo,

Hochofenschlacke?
Basalt passt nicht, ist dafür auch viel zu schwer.
Zuviel Eisen, viel zu wenig Sauerstoff, viel zu wenig Silicium.
Ist gar kein Magnesium drin?
das einzig "basaltige" ist das Na/Ca-Verhältnis.
Sind das Gewichtsprozent?

In der Regel sind Gesteine sauerstoffgesättigt, das heisst die Zusammensetzung
des Gesteins lässt sich als Gemisch von Metall-Oxiden angeben.
Ich habe es nicht ausgerechnet, aber das wird kaum hinkommen,
allein Silicium und Aluminium werden in der angegebenen Menge den ganzen Sauerstoff
an sich reissen. 
Es ist daher fraglich, ob es sich um ein natürliches Gestein handelt.

Gruss
Amir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln