Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hat jemand Erfahrung mit versteinertem Ton?

(1/3) > >>

Helicat135:
Vor gut 1,5 Jahren hat es mich ( zum Glück) dienstlich nach Idar-Oberstein verschlagen. Dort konnte ich auf einem Mineralienmarkt von privat für sehr wenig Geld ein paar grandiose Stufe ergattern, unter anderem ein riesiges tiefviolettes Stück Amethyst mit großen Kristallen und ein Stück versteinerten Ton mit Kupferkies(?). Der Mann hat mir ganz freundlich erklärt, man würde diese Tonlinsen in alten Tongruben finden und wenn man sie spalte dann ist da oftmals so ein "Überraschungspacket" enthalten. Habt ihr sowas schomal gefunden? Wo gibt es denn überhaupt Tongruben in BW?

Axinit:
Servus,

meinst Du eine  Konkretion bzw. einen Laibstein (sprich: eine "Knolle" mit Kugel - bis Brotlaibform) die nach dem Aufschlagen bzw. dem Zerteilen in zwei Haelften ihr Innenleben preisgegeben hat ?

GA

Harald

smoeller:
Hallo,

Im Bereich der westlichen schwäbischen Alb gab es Bereiche mit schwarzem Jura (Lias), der solche Konkretionen, sog. Toneisensteine enthält. Habe mal welche gesehen, die waren aus der Gegend von Donaueschingen. Auch weiter südlich im Bereich der Wutach (Achdorf) gab es solche Bildungen. Wie es heute mit den Fundmöglichkeiten dort aussieht, kann ich nicht sagen. Die Chancen sind aber wohl eher gering.

Glück Auf!
Smoeller

Helicat135:
Ja, genau die mein ich. :o Was  Ihr alles wisst :).

Kann es sein, dass sich da Buntkupferkies angelagert hat?

smoeller:
Hallo,

Ist wohl bunt angelaufener Kupferkies (Chalkopyrit). Bornit(Buntkupferkies) aus Sedimenten ist mir nur aus dem Mansfelder Kupferschiefer (da gibts aber keine derartigen Toneisensteine) und einem auch nicht in Frage kommenden Vorkommen bei Karlsruhe bekannt. Dürfte dann aber eher aus Niedersachsen sein. Kenne aus BW jetzt keine Toneisensteine mit Kupferkies. Allerdings kann es auch Pyrit sein, der ist in diesen Gesteinen weiter verbreitet.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln