Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Magnetit
Matin:
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe in einem Tal (Limpopotal in Mozambique) einen sehr magnetithaltigen Oberboden gefunden. Ist es möglich, dass der Magnetit durch Vegetationsbrände entstanden ist? Reichen die Temperaturen aus um Magnetit zu bilden?
minuwe:
Hallo Matin,
willkommen hier im Forum.
Eine interessante Frage. Es ist ja durchaus möglich, dass Magnetit unter höherer Temperatur aus Hämatit gebildet wird. Ist nun fraglich, ob bei einem Schwehlbrand in der Bodenschicht die Temparatur erreicht wird. Sauerstoffmangel, d. h. reduzierende Bedingungen herrschen sicherlich. Bis zu welcher Tiefe und in welcher Form kommt der Magnetit vor? Kann man Kristalle erkennen?
Glück Auf
Uwe
Matin:
Bei sehr tonigen Flächen ohne erkennbare Bioturbation ist der Magnetit nur in den oberen 10 cm zu finden, in sandigen Flächen reicht es bis in eine Tiefe von 40 cm. Das erste Anzeichen war der hohe Gehalt an oxalatlöslichem Eisen (teiweise doppelt so hoch wie das dithionitlösliche), die Sicherheit gab dann ein Magnet :)
Kristalle sind nicht direkt erkennbar..
Gruß,
Martin
Krizu:
Hallo,
ein Ilmenit ist ausgeschlossen?
Was ist der Hintergrund zwischen Oxalsäure-Löslichkeit und Dithionit-Lösliechkeit?
Gibt es da einer Unterscheidung der Mineralien?
MfG
Frank
Matin:
ich möchte gar nichts ausschließen, und bin für jede Idee offen...
Fakt ist, dass Oxalat nur das amorphe, schlecht kirstallisierte Eisen erfasst, während Dithionit die gesamten Eisenoxide erfasst. Ist der Gehalt an oxalatl. Eisenoxiden höher, kann dies laut Literatur nur durch Magnetit zustandekommen, wofür ja auch spricht dass der Boden magnetisch ist....die Frage ist jetzt, woher das kommt....
die einfachste Erklärung wäre eben durch Brände, falls das möglich ist......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln