Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations

ohne FO / Anfänger bitte um Hilfe .... Was könnte das sein ? ? (009)

(1/1)

rudi26:
???     ;)

Hallo ... mal wieder ich ,
dieses Stück habe ich in einer Sammlung erworben, kann aber so recht gar nichts damit anfangen.
Vielleicht ist es auch etwas „stink-normales“, ein Stückchen Gehwegplatte vom Bau o.ä. ... ich weiß es nicht.
Kann jemand weiterhelfen?
Weitere Bilder :  http://www.bildercode.de/galerie/1203689300_54839/

Grüße an alle Sammler .... Rudi

-M-:
Hallo Rudi,
Hab keine große Ahnung was Gesteine angeht, könnte aber in Richtung Granodiorit gehen. ( jedenfalls irgenwas
Granit-artiges )

Gruß -M-

smoeller:
Hallo,

Dürfte ein Granit-Gneis sein.

@-M-: Granodiorit ist durchaus auch möglich.

Letztlich ist die genaue Bestimmung der Gesteinsart nur analytisch möglich, indem man den SiO2-Gehalt (nicht Quarz, sondern den Gesamtgehalt im Gestein) und den Na2O- und K2O-Gehalt misst. Z.B. RFA. Ist aber hier wohl übers Ziel hinausführend.
Kannst wohl Granitgneis hinschreiben.

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck:
hallo,
heee, das ist ja ein rest meiner fensterbänke - da lagst du mit bauschutt gar nicht mal so falsch!  ;) 8)
das gestein hat den handelsnamen "giallo veneziano" - ist ein edles (und teures) material (und passt prima zu eiche-parkett  - bei mir zu hause jedenfalls  :D)

haldenschreck

minuwe:
Schließe mich an, Granit- Gneis. Granit wegen der sichtbaren Zusammensetzung- Feldspat, Glimmer (Biotit) Quarz. Gneis deshalb, weil das Gestein bereits leicht verformt ist, erkennbar hier an den in X- Richtung orientierten Körnern.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln