Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
"Goldfieber im Erzgebirge"
Tobi:
Servus, ich habe heute in der Zeitung folgenden Artikel entdeckt:
Goldfieber im Erzgebirge
Deutschneudorf. Im Erzgebirge wird weiter nach Gold und Silber gesucht. Die Bergsicherung in Schneeberg werde am Dienstag ein Loch ins Erdreich bohren, um den Hinweisen auf ein Edelmetalldepot nachzugehen, sagte der Bürgermeister der sächsischen Gemeinde, Heinz-Peter Haustein, am Freitag. Bislang gab es lediglich oberflächliche Messungen. Danach könnten im Erdreich unter Deutschneudorf bis zu zwei Tonnen Gold und Silber lagern."
Da man hier das Kunststück geschafft hat, sich möglichst uneindeutig auszudrücken, wüsste ich jetzt gerne mal, was genau damit gemeint ist: Vermutet man hier ein natürliches Vorkommen von Edelmetall oder handelt es sich bei dem vermuteten "Schatz" um etwas von Menschenhand Verstecktes?
Gruß
smoeller:
Hallo,
Schon einmal Ende der 1990-er Jahre wurde dort nach Schätzen gesucht. Damals war es das legendäre Bernsteinzimmer, das aber nie gefunden wurde. Jetz soll es wohl um Raubgold aus der NS-Zeit gehen.
Mineralogisch könnte das ganze dennoch interessant werden. In Deutschkatharinenberg damals fanden sie HS mit Chalkophyllit-xx (Hatte mal eine von dort), Tirolit-xx, Zeunerit-xx.
Glück Auf!
Smoeller
geomueller:
Oh hier hat sich grade was überschnitten.
Hallo Tobi,
hier geht es um die Suche von Kunstschätzen die kurz vor Ende des 2. Weltkrieges von den Nazis versteckt wurden, unter anderem sucht man auch hier ;) nach dem Bernsteinzimmer. Die ganze Suche geht hier nun schon ca. 15 Jahre, man wird sehen ob diesmal was dran ist, bis jetzt wurde jedenfalls nie etwas gefunden trotz vieler "totsicherer" Hinweise.
Gruß Jürgen
nwsachse:
siehe auch hier:
http://www.mdr.de/sachsen/5240678.html
ausser vom Bernsteinzimmer ist die Rede von 1,9 Tonnen !!!! Gold, Diamanten und Gemaelden.
Bis Ostern soll jedenfalls der "Schatz" gehoben sein.
Herr Haustein hat nun so viele Jahre davon geredet, dass er allein deshalb daran glauben muss. Immerhin setzt er sein privates Geld ein, und die Existenz von Deutschneudorf wird auch hinter der Mulde bekannt.
Obwohl es nicht hierher gehoert faellt mir in dem Zusammenhang der Spruch ein:" ca. 60 Prozent der US-Amerikaner glauben bis heute, dass die USA den Vietnamkrieg gewonnen haben"
Schmucki:
Hallo an alle,
siehe auch hier:
http://www.bernsteinzimmerdorf.de/166226/home.html und
http://www.heinz-peter-haustein.de/.
Das geht zwar schon seit Jahren. Trotzdem bin ich gespannt, ob sie was finden.
Viele Grüße
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln