https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: "Goldfieber im Erzgebirge"  (Gelesen 9098 mal)

Offline Walpurgin

Re: "Goldfieber im Erzgebirge"
« Antwort #15 am: 27 Feb 08, 14:56 »
Meiner Meinung passiert wiedermal nichts,wie so oft davor.
Ist einfach nur eine riesige, gut organisierte PR-Aktion die mir auch verständlich erscheint.
.Denn Touristen sind in dieser Gegend gerne gesehen und diese wollen unterhalten werden.Was ist passt da besser als ein verloren geglaubter Schatz aus den Zeiten des 3 .Reiches?

Was mich nur stutzig macht ist das niemand irgendwie skeptisch ist in der Presse.(als wenn die Presse Heinis, willig jeden Blödsinn drucken der ihnen leicht vorgegaukelt wird?)Nirgends wird nachgefragt nach dem logischen Verlauf einer Bernsteinzimmer-Verschwindeaktion der Nazis im 3. Reich.

1.Wer ist den so dusselig und lässt Kunstwerke (insbesonders empfindlicher Bernstein) in einem kalten ,sehr nassen Erzbergwerk verschwinden in welchen zwischen dem linken und rechten Stoss kaum 1 meter breite herrscht? ( die angeblichen Kisten aus Königsberg waren 6 m lang und 1,50 breit ...ganz zu schweigen von dem Gewicht).
2.Wie sollten die in die "Fortuna" reinverbracht worden sein? Ohne Schacht bzw. Förderaufzug wäre das gänzlich unmöglich gewesen.
3.Bei ca. 20 Kisten die es wohl waren wären hätten es mindestens 10 LKWs  mit dazugehörigem Wachzug.Das wäre niemanden verborgen geblieben,ausserdem hätten irgendwann mal der eine oder andere Landser ausgepackt und hätte garantiert versucht sich die Kisten unter den Nagel zu reissen.Und bei den Soldaten mindestens ein Zug ( ca 25 Mann + Offiziere ) giebt es zu sagen das diese zu diesen  Zeitpunkt weit entfernt von der Front waren  ,also müssten eigentlich zumindest ein paar die ganze Sache überlebt haben.Aber irgendwie scheint es niemanden mehr zu geben der wirklich darüber berrichten kann und je konnte.

Fazit: 1.Ich denke das Zeug lagerte in einem Kali Bergwerk und wurde von den Amis mitgenommen.
2.Was wahrscheinlicher ist...es ist in Königsberg einfach verbrannt nach einem britischen Bombenangriff.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 27 Feb 08, 16:24 »
Hallo,

heute in der OTZ gefunden:  ;D

Der Conny

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #17 am: 27 Feb 08, 19:37 »
Glück Auf!
Verfolgen wir doch einfach die Sache mit Humor!!!
Last den Narren sein Werk tun, damit wir was zu lachen haben.
Ich würde aber den Eintritt aber um 5 Euro erhöhen und dazu gibt es dann aber auch eine Urkunde mit dem Aufdruck" Ich war in der Nähe des Bernsteinzimmers. Dazu ein kleiner Bernstein, gibt es preiswert im Kilo aus Bitterfeld.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline stoanklopfer

« Antwort #18 am: 28 Feb 08, 08:54 »
Hallo Daniel, hallo Bergbaumaulwurf!

Zitat
@ Volkmar: da hat wohl einer im geschichtsunterricht nicht richtig aufgepasst, oder vermittelt man sowas an dt. schulen nicht...?

Mir scheint, da bin ich wohl ziiiemlich auf der Leitung gestanden! Alles klar!  ::)

Volkmar

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #19 am: 28 Feb 08, 21:23 »
@Volkmar: gut dann ist mein glaube ins dt. bildungssystem wieder hergfestellt.. ;D

mfg daniel

Offline stoanklopfer

« Antwort #20 am: 29 Feb 08, 15:20 »
Freut mich, Daniel!  ;D

Es handelt sich aber nicht ums dt. Schulsystem, sondern um das aus Deiner Heimat, die auch meine ist, wenn ich Deine Bildunterschrift links sehe... Es scheint, wir sind nicht allzuweit voneinander daheim.

Volkmar

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #21 am: 01 Mar 08, 10:27 »

-  "Schatzsuche" abgebrochen

- Zur Zeit befindet man sich im Stadium der "Suche nach den Schuldigen"

http://www.mdr.de/sachsenspiegel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center