Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Copyright-Angaben bei Bildern im Lexikon

(1/1)

bardenoki:
Hallo Stefan, hallo Gemeinde,

ich muss mal ein paar Gedanken zum Thema Copyright-Angaben zu Bildern im Lexikon los werden, weil ich das Gefühl habe, dass hier vielleicht ein Problem für den Mineralienatlas entstehen könnte. Ich weiß, eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal, ich möchte (besser muss) sie aber noch einmal als separates Thema aufgreifen.

Es geht mir nicht darum, das Bilder ohne Genehmigung in Lexikon gestellt werden. Ich denke, das handhaben die Mitstreiter im Lexikon recht verantwortungsvoll.

Mein Problem ist, dass es im Augenblick oft schwer nachvollziehbar ist, wer hinter einer Copyright-Angabe steht. Und bei der Flut von Bildern, die seit der Vereinfachung durch die Medienbibliothek (gottseidank) hochgeladen und das Lexikon bereichern, kommt man einfach nicht mehr hinterher, jeder "verdächtigen" Angabe durch eine persönliche Anfrage hinterher zu spüren.

Für Bilder, für die von externen Personen Genehmigungen vorliegen, ist es im Prinzip kein Problem. Wenn der bei Copyright angegebene Name mit der Genehmigungsseite übereinstimmt, erfolgt ein automatischer Link von der Bildbeschreibung auf die Genehmigung. Jetzt kann es natürlich sein, dass Mancher nicht mir dem "Genehmigungs-Mechanismus" vertraut sind, aber das bekommt man sicherlich in den Griff.

Undurchsichtig wird es aus meiner Sicht bei Bildern, die von Mitgliedern ins Lexikon geladen werden. Wenn die dann auch noch (wie es ja sein soll) ihren richtigen Namen als Copyright angeben, dann fällt der Bezug schon "Uploader" schon machmal sehr schwer. Ok, hinter "Norbert Kirchhoff" steckt der "bardenoki" und auch der ein oder andere Andreas, Philip, Stefan oder Roland sind mir oder den meisten bekannt, aber bei vielen Namen habe ich schon meine Probleme, eine Zuordnung zu finden. Oft geht es nicht! Und ganz undurchsichtig wird es, wenn ich z.B. Bilder von Dirk hochlade, die ich nachbearbeitet habe. Dann gibt es nämlich wirklich keinen Bezug mehr zwischen der Copyright-Angabe und dem der das Bild hochgeladen hat. Gilt übrigens natürlich auch für die alle, die Bilder von anderen hochladen.

Naja, und diese "Undurchsichtigkeit", die ich im letzten Abschnitt geschildert habe und die Flut von neuen Bilder lassen bestimmt einige Bilder durch, für die wir keine Genehmigung haben. Und das könnte ein Problem sein/werden. Mit dem Copyright ist ja bekanntlich nicht zu spaßen.

Aus meiner Sicht muss hier etwas (kurz- oder mittelfristig) geschehen, um die Copyright-Angaben wieder besser in den Griff zu bekommen. Ich hätte auch eine entsprechende Idee, wie das gehen könnte:

1. Bei den Copyright-Angabe sollten wieder Links zu SammlerSteckbriefen (oder auch Genehmigungen) in eckigen Klammern zugelassen und verlinkt werden, z.B. [Norbert Kirchhoff|SammlerSteckbriefe/bardenoki]

2. Automatische Links von der Copyright-Angabe zu SammlerSteckbriefen sollten entfallen.

3. Beim Hochladen eines Bildes wird geprüft, ob der in Copyright eingetragene (Klammer-)Link vorhanden ist, oder ob eine Seite "Genehmigung/<Eintrag im Copyright-Feld>"  vorhanden ist.

Ist die in Punkt 3 genannte Bedinung nicht erfüllt, wird das Hochladen des Bildes abgelehnt.

Das bietet (nahezu) die Sicherheit, dass nur noch Bilder ins Lexikon geladen werden, für die die Copyright-Frage geklärt ist, da die Prüfung VOR dem Hochladen des Bildes durchgeführt wird. Oder zumindest, dass ich der "Uploader" über diesen Punkt seine Gedanken macht. Vielleicht muss man dann noch eine Hilfeseite zu Genehmigungen und SammlerSteckbriefen schaffen, auf der entsprechendes erklärt wird und im "Fehlerfall" verlinkt wid.

So, ist etwas länger geworden. Darum habe ich jetzt auch keine Lust mehr, nach Tipp- und Schreibfehlern zu suchen. Also, wer einen findet, darf ihn behalten.

Ich glaube, es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Gruß

Norbert

bardenoki:
Hmm,

scheint kein Thema zu sein  ???  ???

Na dann brauche ich in Zukunft ja auch nicht mehr drauf zu achten  (außer bei dem, was ich hochlade) 

Norbert

Philip Blümner:
Na na na, da wird doch einer nicht ungeduldig sein.

Ich verstehe das Problem - und auch ich kenne lange nicht mehr die vielen Hochlader mit echtem Namen.

Deine Vorschläge finde ich gut. Allerdings würde ich es besser finden, wenn der echte Namen der Benutzer entweder irgendwie mit dem Usernamen gleichgesetzt wird oder im SammlerSteckbrief hinterlegt wird oder gleich in Klammern dahinter und dann ein Link zum Steckbrief entsteht.

Blöd isses halt wirklich, wenn User ihren Usernamen falsch schreiben, z.B. die Groß- und Kleinschreibung nicht beachten. Da ist wirklich eine gute Idee, dass die Identität geprüft wird beim Hochladen.

Gruß
Philip

Stefan:
Eigentlich ist es mir egal, ob das Copyright richtig angegeben ist oder nicht. In der Haftung ist der jenige der das Bild hochgeladen hat. Wir pochen primär auf die Korrektheit um unsere unbedarften Anwender vor Schaden zu bewahren und auch die Autoren ggf. zu schützen.

Bei Copyright und Sammlung sollte nach Möglichkeit der echte Name der Person stehen die das Bild erstellt hat. Gibt es eine Genehmigungsseite oder den Author als Steckbrief wird automatisch darauf verlinkt. Andere Angaben in diesen Feldern machen es unmöglich eine Suche auf die Felder zu ermöglichen.

Früher oder später (besser früher - so wir endlich das Textgrößenproblem gelöst haben) wäre auch denkbar eine Verrknüpfung Userid - Originalname zu ermöglichen. Im Moment sehe ich, auch wenn es wirklich manchmal etwas verwirrend ist, keinen Handlungsbedarf. Wenn überhaupt, dann wird es eine komplette Überarbeitung geben, dazu fehlt mir aber noch das Konzept und auch die Zeit.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln