https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Frage zu Rhodochrosit  (Gelesen 6453 mal)

Offline matudio

• *
Frage zu Rhodochrosit
« am: 27 Feb 08, 14:19 »
Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Großvater aus Argentinien einen Rhodochrosit (6,2 kg) geerbt.
Er stammt aus der Mine Capillitas in der Provinz Catamarca in Argentinien.

Ich kann mich leider selbst wenig für Mineralien begeistern, weiß aber, dass es sich um ein wertvolles und für Sammler sicher interessantes Stück handelt.

Ich möchte dieses Forum nicht als Verkaufsplattform nutzen.

Ich würde nur sehr gerne von euch einen Rat, wer an einem solchen Stein interessiert sein könnte, und wie man diese Leute erreicht.
Ich war schon in einigen Mineralienläden-aber leider ohne Erfolg.
Bei Ebay bin ich etwas skeptisch - ist das wirklich so geeignet für einen solchen verkauf?

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Frage zu Rhodochrosit
« Antwort #1 am: 27 Feb 08, 15:28 »
ebay ginge schon, nur halt mit entsprechendem startpreis. steinelädchen lohnen nicht. wollen billig ankaufen und haben wucherpreise.

foren sind evtl. noch am sinnvollsten, wenn du nicht bei ebay einstellen willst. aber wenn ich mir die messepreise von rhodochrosit ansehe, dann das ding... also ich würde schon mal 4-stellig sagen. würde sogar sagen zu trauen: bis 5000€. rhodochrosit in der form habe ich mit handgröße selten unter 100 euro gesehen. und das wren vllt. 200g und keine 6 kg.
und wenn ich das geld hätte würde ich ehrlicherweise das sogar zahlen. aber meine schmerzgrenze liegt bei 100€ für 1 stück, da mehr nicht drinnen ist.

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 27 Feb 08, 15:39 »
Hallo

Schönes Stück, da hätte ich schon Interesse dran  :D

Aber : so ist das Stück meiner Meinung nach noch nicht so viel wert, da es sich doch um "Rohware" handelt, die erst noch geschnitten und poliert werden muß, bevor sie ihre ganze Schönheit zeigt. Was man auf Börsen sieht, sind schließlich immer - oft von hinten angestrahlte - dünne Scheiben. Und diese Schneid / Schleif / Polierarbeit ist nicht wenig und hta halt ihren Preis

Wer mehr Informationen über die Lagerstätte dieses Rhodochrosites wissen möchte, kann hier gerne einmal schauen

http://giantcrystals.strahlen.org/america/capillitas.htm

Glück Auf

Giantcrystal / Thomas

Offline matudio

• *
« Antwort #3 am: 27 Feb 08, 16:21 »
vielen dank die auskünfte :)

dass der Stein soviel wert sein könnte, hätte ich nicht gedacht :)
Muss sich halt auch erstmal jemand finden, der bereit ist einen solchen betrag zu bezahlen und auch die mittel dazu hat...
ja, ich denke auch, dass ein steinlädchen vielleicht nicht die richtige adresse ist.

Ich denke, dass stück müsste direkt an einen sammler gehen.
vielleicht könnte die rohware ja gerade interessant sein....weil er eben noch nicht in scheiben geschnitten ist. oder?

« Letzte Änderung: 27 Feb 08, 16:35 von matudio »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Feb 08, 16:41 »
Hallo,

schau mal auf das Etikett. Dort steht ein Preis pro kg in Euro und in $.  ???

Mfg + verwirrt

Frank

Offline matudio

• *
« Antwort #5 am: 27 Feb 08, 16:46 »

schau mal auf das Etikett. Dort steht ein Preis pro kg in Euro und in $.  ???

ja, dass etikett ist von meinem opa, der hatte glaube ich auch vor ihn zu verkaufen...aber halt schon einige jahre alt. Dass der stein viel wert ist, weiß ich, aber dass ändert sich doch auch mit den jahren...oder?

Auf dem Etikett steht US$ 483.- bzw. 366.- €

ich denke, der preis wird schon ungefähr stimmen....meine Frage ist halt, über welche plattform man ihn am besten verkaufen könnte.
« Letzte Änderung: 27 Feb 08, 16:50 von matudio »

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Feb 08, 17:02 »
ebay international mit entsprechend hohem Startpreis würde ich sagen. Die Amis berappen für alles was groß und schwer ist immer noch das Meiste ;D

Offline matudio

• *
« Antwort #7 am: 27 Feb 08, 17:31 »
ebay international mit entsprechend hohem Startpreis würde ich sagen. Die Amis berappen für alles was groß und schwer ist immer noch das Meiste ;D

ja danke, dass ist ein guter tipp mit dem ebay international....da werd ich mich mal umschauen!was meint ihr wegen dem entsprechenden startpreis....kann ich da gleich mal einen endpreis hinschreiben, oder schreckt dass dann ab?
habt ihr da erfahrungen?

mfg matudio

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #8 am: 27 Feb 08, 18:02 »
Ich habe eine polierte Scheibe (Durchmesser 7,5 cm Dicke3-4mm) von einem solchen Rhodochrosit. Sollte vor etwa 10 Jahren 230 DM kosten. Als mir das zu teuer war, ist ein neuer Preis mit 200 DM veranschlagt worden.
Würde es auch bei ebay mit entsprechend hohem Einstiegspreis versuchen. Wenn sie an einen Händler verkauft wird, drückt der den Preis, denn er möchte ja auch noch dran verdienen. Also lieber versuchen, selbst zu verkaufen.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Feb 08, 18:05 »
mach doch in den usa ruhig mal einen hohen einstieg. runter kannste immer gehen. und selbst wenn du 40 euro für einstellkosten verjubelst, kommt das locker wieder rein.

@giantcrystal

also die stücke, die ich in der hand hatte waren teilweise scheiben und endstücke. beide aber sau teuer....

also rohware ist im wert keine wichtige größe. es handelt sich ja nicht um ein transparentes mineral. und die schliffkosten... peanuts. ich tippe mal auf 20 bis 30 cm durchmesser, da ich einen ähnlich großen achat habe. bei 30 cm durchmesser wären das 100 cm² fläche in etwa. da zahle ich für schnitt und politur dann nicht mehr als 15-20 euro. und dann hat man eine scheibe, die man in den usa wiederum noch besser verticken kann. also das sollte dem wert nicht schaden. wenn machen die, sofern die es nicht als sammler wollen eh schmuck oder scheiben daraus. und da kommt eh der einsatz zu 100%+ wieder rein.

wäre evtl. auch eine idee. 1-2 scheiben machen lassen und so verkaufen. würde ich vielleicht machen. wobei ich dann das endstück behalten würde. echt schön das ding.

und wenn du mal schaust was lsie bezüglich dem preis sagte... rechne mal auf dein stück das ganze um und bedenke, daß heute das wieder um einiges teurer ist. aber händler werden versuchen einen zu bescheißen. besonders wenn man nicht so recht weiß wie das wirklich steht.
« Letzte Änderung: 27 Feb 08, 18:07 von caliastos »

Offline Klinoklas

« Antwort #10 am: 27 Feb 08, 18:12 »
Natürlich könnte man daraus 100 Scheiben mit einem Stückpreis von 200 € machen aber ist es so in dieser Form nicht viel wertvoller?
Ich weiß nicht ob es diese Fundstelle noch gibt aber so ein Rhodochrositstalaktit hat doch etwas für sich oder?

Leider kann ich mir so ein Stück nicht leisten, aber ich fände es Schade wenn er als Unikat zerstört werden würde um dann als Massenware auf verschiedenen Börsenständen zulanden.

Gruß
René

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 27 Feb 08, 18:17 »
war auch nur ein vorschlag von jemand der sich nicht mal eine scheibe leisten könnte...
ich weiß nur, daß ich scheiben mit 5 mm dicke und 20 cm durchmesser meist nur zwischen 300-500 € sehe.

als ganzes ist das echt reizvoller.

wobei... evtl. kann man auch bei museen anfragen, ob die so ein stück ankaufen. der preis ist dann zwar nicht ganz so hoch, aber kann sich immer noch sehen lassen.

alternativ: behalte es und lasse die fläche schleifen und polieren. sowas hat man nicht alle tage. und an wert verliert es nie.

Offline matudio

• *
« Antwort #12 am: 27 Feb 08, 21:27 »
hei vielen dank für die vielen infos! :)
ich muss mir das jetzt alles mal durch den kopf gehen lassen.

noch ein paar infos: vorne ist der Stein geschliffen. dort hat er einen durchmesser von 10-11cm.  er ist 20 cm tief und hinten ist er nicht so schön rund wie vorne (siehe foto). also wären scheiben wenn dann vielleicht nur vorne sinnvoll.

Aber wie gesagt fänd ichs eigentlich auch ganz schön, ihn ganz zu lassen....ich überleg mir das jetzt noch mal in ruhe... man braucht ja nichts überstürzen...
verkaufen würd ich ihn halt schon gern, weil ich denk ein richtiger sammler hat damit mehr freude als ich.