Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Tsumeb Mineralien

(1/1)

ingo:
Hallo, erst mal einen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und eine respektvolle Verneigung vor den Betreibern. Der Mineralienatlas hat mir sehr geholfen bei meiner Arbeit an meiner Sammlung. Hab übrigens ein Bild von einem Germanit Kristall auf entsprechender Seite eingestellt, habe leider die Größe vergessen (5,0x4,0x4,5cm). Werde das mal versuchen zu ändern. Es hieß ja mal, die Tsumeb Mine sei praktisch ab gesoffen, aber man wolle versuchen das Wasser ab zu pumpen und einen Stufenbergbau für den Sammlermarkt zu ermöglichen. Nun hörte ich, auch dies sei verworfen worden. Ist da etwas dran? Glück Auf Ingo

Goldi85:
Hallo,

Laut dem Namibia-Buch des Bode-Verlags gab es da Bemühungen unter anderem von Ian Bruce (Crystal Classics) einen Stufenbegbau zu betreiben. Man wollte noch stehen gelassene Erzblöcke ausfindig machen. In Folge ergaben sich wohl Probleme beim Abpumpen des Wassers (mögliche Umweltverschmutzung, Probleme mit der Technik) und es stellte sich heraus, dass die meisten Gänge sehr gewissenhaft abgebaut worden waren. Ein noch vorhandener Erzkörper konnte nicht abgebaut werden, weil sonst der Wetterschacht hätte einstürzen können. Das Ganze wurde dann wohl aufgegeben. Scheinbar sollen aber in Zukunft wieder arme Kupfererze gefördert werden, dabei könnte auch wieder etwas gefunden werden.

Gruß  Daniel

ingo:
Hallo Daniel, danke für die Info, hab das Buch auch. Soweit so gut, nur ist der Druck selbigen Buches schon etwas her. Aber das klingt doch ganz gut, da kann man ja nur hoffen. Lieben Gruß Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln