Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Diabas?

(1/1)

pogo:
Hallo Mineralienfreunde,

bei meiner Suche in Diabasbrüchen der Umgebung fand ich das nachfolgend zu sehende Bröckchen. Es unterscheidet sich farblich kaum zum vorhandenen Diabas (vielleicht etwas heller). Es scheint allerdings sehr feinkörnig zu sein. Es hat eine relativ glatte Oberfläche, die Kanten scheinen wie abgerundet zu sein. In Bild 1 kann man evtl. so etwas wie eine Fließstruktur auf der Oberfläche erkennen.
Im zweiten Bild sieht man einen Anschliff. Dort sind dunkle bis klare Einschlüsse erkennbar, die auch eine höhere Härte zu haben scheinen (Unterschiede in der Polierbarkeit). Es sind auch metallähnliche Bestandteile erkennbar, bei denen allerdings auch mit 40-facher Vergrößerung noch kein Kristall zu sehen ist (Farbe: heller als Pyrit, keine Anlauffarben).

Handelt es sich um eine Diabas-Varietät oder kommt etwas anderes in Frage?

Viele Grüße,
Jörg

caliastos:
die fließstrukturen im 1. bild sind wohl eher nur bruchmuster, die durch die rissausbildung entstehen.

die komische fläche im 2. bild sieht sehr nach angelutscht aus. man sieht richtig schön wie sich der bereich vom gestein abgrenzt. am übergang ist ein richtig schöner übergang zu sehen. ich würde mal sagen da hat das gestein hydrothermal was abbekommen.

spotts:
Hallo zusammen,

ähnliche Strukturen wie auf Bild 2 findet man am Arensberg in der Eifel. Dort sind Kalke in der Schmelze mit transportiert und "gefrittet" worden.

Gruss
Spotts

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln