Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Interessante Feuersteine

<< < (5/21) > >>

-M-:
Hallo,

@ Donat - schönes Stück auf jeden Fall, ist aber ( m.M.n. ) auch kein Feuerstein.

@ Elsie - streng genommen sind Kieselsteine schon, wie du ja selber sagst, abgerollte derbe Quarzstücke ( Kiesel - von Kieselsäure ), aber auch alle anderen durch Wasserkraft abgerollten ( Ge-) steine werden gemeinhin so genannt. Schau dir einfach mal so´n typischen
Kies-haufen an, da wirst du alle möglichen Gesteine neben natürlich hauptsächlich diversen Quarzen und anderen Mineralen finden.Und die numerierten Stücke auf dem Bild sind m.M.n. rein optisch durchaus als Nicht-Flint zu identifizieren. ( einige Stücke sind eindeutig Gesteine, z.T. mit Quarz-adern, etc. ) Kieselsteine kann man - und zwar auch im engeren Sinne - an so einem Fundort  ( Meeresbucht ... ) durchaus nicht ausschließen.

Zitat: "...was ist der Unterschied zwischen Chalcedon und Feuerstein, bzw. Flint oder auch Hornstein ?..."

Flint ist eigentlich ein Gestein ( ein Mineral-gemisch ), und wird seiner Entstehung nach definiert als Produkt zersetzter Skelette
von "Kieseltierchen" die sich am Meeresboden angereichert haben, zu amorphem -, H2O-haltigem Quarz ( Opal ) wurden, und
sich in der Folge ( durch H2O-verlust )zu feinkristallinem Quarz ( Chalcedon bzw. Jaspis ) umwandelten. Da diese Umwandlung i.d.R. nicht
vollständig erfolgte, sind also meistens Opal-Reste und darüber hinaus noch andere SiO2-Modifikationen im Flint enthalten.
Hornstein ist zwar ähnlich wie Flint ein dichtes Quarz-gemenge, mit div. anderen Anteilen, ist aber völlig anderenUrsprungs ...

Gruß -M-

Donat:
Hallo -M-,
 manche Leute hier sagen zu solchen Steinen Feuerstein-Calzit. Bin da auch nicht so fit im Bestimmen.
Ich nehme  an,das es Feuerstein ist,weil ich aus der Kiesgrube Witterschlick (bei Bonn) einige Feuersteine habe.Und die sehen dem hier sehr ähnlich.
Hier mal ein paar zum Vergleich. Größe alle so etwa 6-8 x 3-5 cm.
Gruß
Donat

Donat:
noch welche.Witterschlick-Feuersteine

Stephkling:
hallo
habe ähnliche wie unten rechts, muß nur wieder fotos machen
Stephan

-M-:
Hallo Donat,
ob Flint oder Hornstein bzw. Chalcedon / Jaspis vorliegt, hängt soweit ich weiß, davon ab, wie sie entstanden sind.
Flint stammt aus marinen Sedimenten, Hornstein oder Chalcedon dagegen ist z.b. vulkanischen Ursprungs.
Wie sich das bei den "Bonner Feuersteinen" verhält weiß ich auch nicht , vielleicht meldet sich ja mal
jemand, der es genau weiß...
Bei dem ersten Stück kann ich dazu nat. noch viel weniger sagen, würde aber rein äußerlich erstmal eher nicht von
Feuerstein ( im eigentlichen Sinn ) ausgehen.

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln