Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Interessante Feuersteine
-M-:
Hallo Elsie,
ja das tut mir leid, dem äußeren Erscheinungsbild nach, hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt,
daß dies keine Feuersteine sind, aber das Innere läßt dann doch keine Zweifel mehr daran bestehen ...
Sorry, Gruß -M-
Stephkling:
hallo aca
auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Beitrag
aber bei manchen Steinen bleiben wohl immer Fragezeichen - Anschauungssache- Grenzgänger ;D
Stephan
Yoscha:
Feuersteine?
Davon hab ich fast zwangsweise so einige.
Die Bildqualität ist leider nicht die beste.
Nummer 1 ist eine kleine Farbreihe, die die verschiedenen nicht grauen Farbtöne dukumentiert, die sich hier in der Gegend finden lassen.
Nummer 2 zeigt einfach ein schönes Muster (in natura schöner als auf dem eher misslungenen Bild).
Nummer 3 ist a einfach schön groß, hat b eine hübsche Bänderung und c noch einige kleine Quarzdrusen.
Und der Rest der Sammlung ist bisher nicht fotografisch dokumentiert.
Haldenschreck:
hallo,
von wegen: rote feuersteine gibt es nur (!) auf helgoland. ... ich muss nur in meinem garten 40 cm tief graben, dann kommen auch rote feuersteine zum vorschein - durchgefärbte (nicht nur an der kruste rot). - und ich wohne auf dem festland.
haldenschreck
Yoscha:
Brachipode mit Armloch in Flint, vor zwei Wochen als Zufallsfund entdeckt. Und auf der anderen Seite des Stückes findet sich auch noch ein kleines Stück (Muschel?)-Schale (zu klein um sicher zu sein, aber ich würde es eher als Muschel denn als Brachipode einordnen). Leider farblich zu kontrastlos (weiß auf weißem Flint) als das meine Kamera das noch hinbekäme.
@roter Flint: Möchte noch jemand? Gelber ist zwar hier häufiger, aber roten findet man auch nicht grade selten.
Der Helgoländer Flint ist zwar auf Grund seiner vermuteten Genese eine Besonderheit, aber nicht auf Grund seiner roten Farbe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln