Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Interessante Feuersteine
Krizu:
Hallo,
ich setze auf Fussscheibe oder Kelchansatz, aber kein einfaches Glied.
MfG
Frank
Psaronius:
Hallo,
für mich ist das auch ein einfaches Stielglied von einer Seelilie (Crinoidea)...
Findet man eigentlich häufig, auch im Feuerstein.
Gruß
Psaronius
Mark77:
Hier mal ein paar meiner Sammlungsstücke:
Baltischer Feuerstein mit Seeigel (Uelzen)
Helgoländer Feuerstein (Ade)
Bohnerzjaspis (Auggen) geschliffen & poliert
Krzemionki-Feuerstein (Polen)
undiv. Feuerstein mit Druse (Brasilien) --> Kennt sich da jemand aus? Cortex Kreideartig!
Radiolarit (Hochgrat, Allgäu)
Silexit (Tüllinger Berg)
Wittlinger Hornstein (Wittlingen)
triassammler:
--- Zitat ---hier ist noch ein Feuerstein mit einer Versteinerung - weiß jemand vielleicht was das ist? Es erinnert mich sehr stark an einen Seestern.
--- Ende Zitat ---
Ein Stielglied einer Seelilie aus der Ordnung der Isocrinida, möglicherweise Familie Pentacrinidae. Direkt bestimmen kann ich das Stück aber auch nicht.
Edit:
--- Zitat ---ich setze auf Fussscheibe oder Kelchansatz, aber kein einfaches Glied.
--- Ende Zitat ---
Doch doch, das ist ein "einfaches" Stielglied, typisch für die Isocrinida ist der fünfzackige sternförmige Querschnitt der Stielglieder. Fussscheiben haben einen formlosen bis runden Umriss (dem Substrat angepasst), Kelchbasen bilden ein einfaches Pentagon ohne Sternform, und Armglieder haben einen runden Querschnitt und sind flach tonnenförmig.
Gruß,
Triassammler
trommeln:
@Mark
Warum hast du den Radiolariten unter Feuersteine eingereiht? Ich habe auch Radiolarit gefunden, abgebaut in einer Mangangrube.. und seh den Zusammenhang nicht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln