Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Interessante Feuersteine
Donat:
@smoeller
ja, dass das was Fossiles ist, hatte ich mir schon gedacht. Unten links ist noch der Schwamm gut erhalten.
Aber rechts unten, was könnte das für ein Fossil sein?
@Lausitz
an Deinem Stück kann man sehen, dass Du schon lange vor mir gesucht hast ;D ,denn bei Dir ist der Schwamm noch nicht auskristallisiert. ;)
Glückwunsch! Schönes Stück!
Gruß
Donat
caliastos:
das dumme am "feuerstein" ist sein name, der in der geologie nicht das meint was die archäologie versteht. zudem ist es eher ein begriff der umgangssprache. der feuerstein im feuerzeug hat z.b. nichts mit den abgebildeten stücken zu tun. man kann damit nur eben ein feuer entfachen.
die bezeichnung der archäologie ist an sich auch schon wieder so eine sache mit der unterteilung silex und hornstein. beides sind wieder große töpfe, in denen unterschiedliches material vermischt gleich angesprochen wird.
die geologie kennt begriffe wie flint, hornstein/-fels, chert, radiolarit/lydit (kiesleschiefer) usw. daher ist immer die frage was bezeichnet man von welchem standpunkt aus als was.
als feuerstein kannst du auch einen eisenreichen basalt verwenden, von daher...
Mark77:
--- Zitat von: caliastos am 17 Jan 09, 18:05 ---das dumme am "feuerstein" ist sein name, der in der geologie nicht das meint was die archäologie versteht. zudem ist es eher ein begriff der umgangssprache. der feuerstein im feuerzeug hat z.b. nichts mit den abgebildeten stücken zu tun. man kann damit nur eben ein feuer entfachen.
...
als feuerstein kannst du auch einen eisenreichen basalt verwenden, von daher...
--- Ende Zitat ---
Was die Historie um das Feuerzeug angeht, hat man im Mittelalter schon noch Feuersteine benutzt um ein Gewehr abzufeuern. Man nennt sie Flintensteine. M.W. waren die frühesten Feuerzeuge auch mit einem Feuerstein ausgestattet, oder?!
caliastos:
also "feuersteine" nimmt man ja schon seid der steinzeit her. nur das material hat sich gewandelt. keine ahnung was man früher für feuerzeuge verwendet hat, glaube das war irgendwas mit pyrit und so. feuerstein ist halt nur ein sammelbegriff für funkenschlagende steine und sagt nichts über das geologische gestein aus.
smoeller:
Hallo,
Hatte mal in Liel (Südschwarzwald) ein Stückchen Flint gefunden, dürfte ein Stein aus einer Flinte gewesen sein. Leider habe ich den nicht mehr. Es bestand absolut keine Übereinstimmung mit dem Material der näheren und weiteren Umgebung (Muschelkalk, Jura, Eozän), wohl aber mit den Kreidefeuersteinen, die aber in der Gegend nicht natürlich vorkommen.
@caliastos: Flint und Pyrit wurden aneinandergeschlagen. Der Name Pyrit ist griechisch und bedeutet Feuerstein.
@donut: Sieht so aus, als ob das alles Schwämme sind. In der Kreide sind Kieselschwämme sehr häufig gewesen.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln