https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Interessante Feuersteine  (Gelesen 56856 mal)

Offline Helmi

Re: Interessante Feuersteine
« Antwort #75 am: 20 Jan 09, 19:37 »
Hallo,
habe auch noch einen Feuerstein von der Ostseeküste bei Kühlungsborn zu bieten.
Gruß Helmi

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #76 am: 20 Jan 09, 20:00 »
Hallo,
habe auch noch einen Feuerstein von der Ostseeküste bei Kühlungsborn zu bieten.
Gruß Helmi

Hi Helmi,

ich wäre mir nicht so sicher, ob dass ein Feuerstein aus dem Baltikum der Kreide ist. Scheint eine Art Breccie zu sein (wie groß sind den die Bestandteile in der Matrix?).
Hab nämlich schon viele Varianten des Baltischen Feuersteins gesehen aber so'eine irgendwie noch nie (selbst noch nicht mal von gehört, o.ä.) :)

Grüßle, Markus
« Letzte Änderung: 20 Jan 09, 22:13 von Mark77 »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #77 am: 20 Jan 09, 20:25 »
Hallo,

@Helmi: Ist wohl ein Kunststein, erinnert mich sehr an unseren Terazzo-Fußboden. So was ist in Norddeutschland überall verwendet worden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #78 am: 20 Jan 09, 20:51 »
Der Gedanke kam mir auch.. habe sowas sogar schon mit teilweisem Erfolg getrommelt...

kann mich jedoch noch erinnern, als ich mit meinem Mann auf dem Lukmanierpass stand und für smöller metamorphes Gestein suchte.. und U. einen schwarzen Brocken voller Begeisterung anbrachte.. ich ihn dann sanft anstubste und auf die abgebrochene Strasse zeigte und was von Teerbelag murmelte..  :o ;D

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #79 am: 21 Jan 09, 00:42 »
Hallo!

Zitat
Ist wohl ein Kunststein, erinnert mich sehr an unseren Terazzo-Fußboden. So was ist in Norddeutschland überall verwendet worden.

Das fragliche Material wurde in Norddeutschland in Jugendstilgebäuden großflächig als widerstandsfähiger Bodenbelag von Treppen und Hausfluren verwendet und ist künstlich. Bruchstücke diverser Natursteine wurden dafür mit einer feinkörnigen Betonmatrix vermischt. Das - vor allem nach dem Krieg großzügig zur Verfügung stehende - Abbruchmaterial wurde später an und vor der Küste im Rahmen von Küstenschutzmassnahmen wiederverwendet. Auch zusammen mit Ziegeln findet man diesen Kunststein daher an etlichen Stränden.

Gruß,
Triassammler

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #80 am: 21 Jan 09, 01:51 »
Hier nochmal 2 Bilder von einem Silexit vom Tüllinger Berg bei Lörrach:

Offline Helmi

« Antwort #81 am: 21 Jan 09, 20:08 »
Hallo,

@Helmi: Ist wohl ein Kunststein, erinnert mich sehr an unseren Terazzo-Fußboden. So was ist in Norddeutschland überall verwendet worden.

Glück Auf!
Smoeller

Hallo,
da lag ich wohl etwas daneben auf den ersten Blick, aber der Stein ist weder Terazzo noch mit Rollsplitt versehener Asphalt. Wäre dem so, hätte ich ihn nicht ins Netz gestellt. Die Matrix besteht aus schwarzem Stein. Was auf den Bildern grau zu sehen ist, sind angewitterte Stellen der Matrix, zu erkennen im ersten Bild rechts außen. Im nassen Zustand sehen diese schwarz aus. Der Stein selbst ist 3 cm lang. Die "Splitter" sind maximal 5 mm lang.Habe an einem frischen Bruch die Härte untersucht. Der schwarze Bestandteil läßt sich schon mit dem Messer ritzen und der weiße mit einem Kupferstift . Da dürfte Feuerstein ausscheiden. Es könnte sich um eine Baryt-Romanechit-Brekzie handeln, wobei Romanechit die Matrix bildet.(s.www.spessartit.de/7.htm bzw. www.spessartit.de/7-barro.jpg).Der braungelbe Belag im 1.Bild oben links besteht aus kleinen Kristallen wahrscheinlich Bariumpharmakosiderit. Die Dichte des Steines von 3,6 käme auch hin.
Anbei ein Bild von dem Feuerstein (2 cm) der mich zu obigem verleitet hat.
Gruß Helmi

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #82 am: 21 Jan 09, 20:57 »
Es könnte sich um eine Baryt-Romanechit-Brekzie handeln, wobei Romanechit die Matrix bildet. ....Der braungelbe Belag im 1.Bild oben links besteht aus kleinen Kristallen wahrscheinlich Bariumpharmakosiderit.

... von der ostseeküste ???  ::)  ;D

Offline Helmi

« Antwort #83 am: 22 Jan 09, 15:22 »
Es könnte sich um eine Baryt-Romanechit-Brekzie handeln, wobei Romanechit die Matrix bildet. ....Der braungelbe Belag im 1.Bild oben links besteht aus kleinen Kristallen wahrscheinlich Bariumpharmakosiderit.

... von der ostseeküste ???  ::)  ;D

Hallo,
ja. Was spräche denn dagegen?
Gruß Helmi.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #84 am: 22 Jan 09, 17:08 »
hallo,

.. leider so ziemlich alles.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #85 am: 23 Jan 09, 13:45 »
Moin,

...es sei denn, jemand hat das von Schöllkrippen aus dem Spessart mitgenommen und da fallen lassen ;D. Wenn du das da gefunden hättest, wäre die Annahme von Ba-Pharma für das braune sicher im Rahmen des möglichen. Für den Osteseeraum allerdings ist sie mehr als unwahrscheinlich. Das Stück wird irgendwo mit eisenhaltigem Sand in Berührung gekommen sein und ist - im Ernst - wirklich abgerollter Terazzo-Abfall. Die weißen Stellen machen mitnichten einen blättrig spaltenden Eindruck. Eher körnig, Preßstein eben ;). So abgerollt, wie das gute Ding ist, wäre der Baryt an der Oberfläche sicher auch längst herausgebrochen.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 23 Jan 09, 13:47 von raritätenjäger »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #86 am: 23 Jan 09, 13:59 »
Hallo Helmi,

manchmal ist es nicht leicht, eine Vorstellung wieder zu verbannen, ist aber so, wie die Vorschreiber meinten. Tropfe doch auf die weißen und grauen Stellen Salzsäure, dann wird es schäumen und du wirst feststellen, das Weiße sind Kalksplitter und das dunkle im Zwischenraum Zement. Baryt reagiert nicht auf HCl.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #87 am: 23 Jan 09, 14:28 »
Hallo,

Nur zur Info: In 10 Jahren regelmäßiger Suche an der Ostseeküste habe ich nicht einen einzigen Baryt gefunden. Das ist ganz sicher Kunststein. Wenn kein Terazzo, dann Asphalt-Straßenbelag. Beides ist in Norddeutschland häufiger als Baryt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #88 am: 23 Jan 09, 14:37 »
Hallo,

in den Schwerseifen von Hohwacht habe ich Baryt 2x gefunden :-)

EDX analysiert - gewundert hat es mich auch!

MfG

Frank

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #89 am: 23 Jan 09, 15:00 »
Hallo,

in den Septarienknollen kommen manchmal kleine klare Baryte vor, z.B. von Fehmarn. Möglich, dass, wenn die Teile aufgerieben werden, da was im Schlich zurückbleibt...

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge