Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Interessante Feuersteine

<< < (18/21) > >>

raritätenjäger:
Moin,

...es sei denn, jemand hat das von Schöllkrippen aus dem Spessart mitgenommen und da fallen lassen ;D. Wenn du das da gefunden hättest, wäre die Annahme von Ba-Pharma für das braune sicher im Rahmen des möglichen. Für den Osteseeraum allerdings ist sie mehr als unwahrscheinlich. Das Stück wird irgendwo mit eisenhaltigem Sand in Berührung gekommen sein und ist - im Ernst - wirklich abgerollter Terazzo-Abfall. Die weißen Stellen machen mitnichten einen blättrig spaltenden Eindruck. Eher körnig, Preßstein eben ;). So abgerollt, wie das gute Ding ist, wäre der Baryt an der Oberfläche sicher auch längst herausgebrochen.

Gruß
Andreas

minuwe:
Hallo Helmi,

manchmal ist es nicht leicht, eine Vorstellung wieder zu verbannen, ist aber so, wie die Vorschreiber meinten. Tropfe doch auf die weißen und grauen Stellen Salzsäure, dann wird es schäumen und du wirst feststellen, das Weiße sind Kalksplitter und das dunkle im Zwischenraum Zement. Baryt reagiert nicht auf HCl.

Gruß
Uwe

smoeller:
Hallo,

Nur zur Info: In 10 Jahren regelmäßiger Suche an der Ostseeküste habe ich nicht einen einzigen Baryt gefunden. Das ist ganz sicher Kunststein. Wenn kein Terazzo, dann Asphalt-Straßenbelag. Beides ist in Norddeutschland häufiger als Baryt.

Glück Auf!
Smoeller

Krizu:
Hallo,

in den Schwerseifen von Hohwacht habe ich Baryt 2x gefunden :-)

EDX analysiert - gewundert hat es mich auch!

MfG

Frank

raritätenjäger:
Hallo,

in den Septarienknollen kommen manchmal kleine klare Baryte vor, z.B. von Fehmarn. Möglich, dass, wenn die Teile aufgerieben werden, da was im Schlich zurückbleibt...

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln