Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Granate...
Helicat135:
Wow, ich war gearde mal wieder in dem total überteuertem Steinlädle um die Ecke- Gesucht habe ich einen Blutroten Granat (habe einen deratigen seit langem als Halskettenanhänger). Da gab es zwar zwei herrliche aus Alaska aber die waren mir zu viel teuer. Bin dann mit einem davon getrabt, der im Laden noch als Rot ausseh, bei Sonnelicht dann die Enttäuschung: das Ding ist allenfalls Rotbraun. Aufsitzen tut das gute Stück auf einer Art Kalkstein und ist nur an der Oberfläche Kristallin ausgeprägt, die unterseite sitzt auf Matrixspitzen. Das ganze wirkt sehr bröckelig. Kann das eventuell sogar eine Fälschung sein? Die Matrix wirkt mir irgendwie wie Gips und Granate aus China ? Bei mir sind allemöglichen Fundstellen angegeben aber nicht China.
Wenn ich wirklich einen Blutroten will ( und das will ich) nach welcher Sorte muss ich dann fragen? Und wo kommen die so her? Eben, die aus Alaska waren herrlich aber 75,- ... :( Und soooo groß waren die nun auch nicht, ca 2 cm Durchmesser.
smoeller:
Hallo,
Es gibt in den Alpen zahlreiche Vorkommen, darunter insbesondere Ziller- und Ötztal in Österreich. Dort sind ganze Gesteinsschichten mit blut- bis braunroten Granaten (Almandin) voll. Man kann insbesondere im Ötztal auch selber danach suchen. Weitere Vorkommen sind im Norden Norwegens (Finnmark) und im Osten der USA (North Carolina, New York).
Glück Auf!
Smoeller
giantcrystal:
Hallöchen
Es gibt zwar auch blutrote Almandine, aber so richtig rot ist klassischerweise eigentlich nur der Pyrop. Aber was heißt bei Granaten schon klassisch...es soll auch blutrote Spessartine geben...
Glück Auf
Thomas
Helicat135:
Danke für Eure Anwtorten,
dann schau ich nochmal danach - aber auf einer Börse ;D.
Habe neulich schon einen Granat bestellt bei einem Bekannten, der nach Stuttgart zur Börse gefahren ist - und der bringt mir einen schwarzen. Da habe ich mich schwarz geärgert ::) :P
Axinit:
Servus,
genau wie Thomas schon schrieb: PYROP ist der klassische rote Granat schlechthin. Schau' mal, ob Du Pyrop aus Boehmen bekommen kannst, farblich sehr schoen (dunkelrot, nicht rotbraun), leider nie riesig.
GA
Harald
P.S.: Deine Ammoniten sind nicht aus Graefendorf sondern aus Graefenberg ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln