https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kann irgend wer von Euch Gräfenberg-Ammos präperieren?  (Gelesen 4654 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Ich gebe es auf: habe mir mit dem leatherman fast den Finger amputiert und mit dem Drehmel jede menge Bohrer vernichtet.

Kann einer von Euch ( muss ja nicht umsonst sein) ein paar ( ca 15 - 18 :) ) Stück Ammos, teils tief in Matrix , für mich präperieren oder mir wenigstens sagen, wo ich für möglichst wenig Geld einen Preßluftmeißel herbekomme? Drei/Vier habe ich wirklich gut mit dem Taschenmesser freibekommen aber bei allen, die nicht direkt auf der Matrix aufsassen ist und war das Lebensgefährlich...  :-\

Danke!!
« Letzte Änderung: 28 Feb 08, 17:50 von Helicat135 »

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Kann irgend wer von Euch Gräfenberg-Ammos präperieren?
« Antwort #1 am: 28 Feb 08, 22:32 »
 ;) Du kannst mich ja mal besuchen wenn du wieder im Fränkischen unterwegs bist und ich gerade Zeit habe.  ;)

Dann darfst du dir deine Stücke selber mit verschiedenen Druckluftsticheln  präparieren.

Gutes Material aus Gräfenberg geht recht schnell zu präparieren.

Zeige doch mal paar Bilder von den unpräparierten Stücken.

Gruss Joachim

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 08 Mar 08, 21:16 »
Die Cam war Jottseidank nie kaputt  ;D. Also, habe hier mal ein Foto eines der Kerle, die ich mit dem Taschenmesser freigelegt habe - und JA, ich habe mich dabei geschnitten  ::).

Nun stelle Dir die anderen einfach so vor, dass nur ein Rindenstück herausschaut - man erahnt also nur einen Ammo. Da schnitze ich bestimmt nicht herum.

Wenn ich die Kiste aus dem Regal gekruschtel habe kann ich Dir ja gerne noch die Sorgenkinder ablichten.

Offline Joachim

« Antwort #3 am: 08 Mar 08, 22:07 »
 :) Das schaut doch schon gar nicht übel aus.

Zeige mal den Rest.
« Letzte Änderung: 22 Feb 13, 00:35 von oliverOliver »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 09 Mar 08, 19:16 »
Hallo Joachim. Extra für Dich: die Rohlinge. Der Große hat übrigens 20 cm und eine perlmuttisierte Auster obenauf. ;D

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #5 am: 09 Mar 08, 19:17 »
Und der Rest (naja, fast - ein paar gibt´s noch...)

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #6 am: 09 Mar 08, 19:49 »
Hi!

Die Vorarbeit dürfte ganz gut mit Hammer und feinen Meißeln gehen... der Stichel ist dann eher für die Feinheiten geeignet. Nicht unbedingt für das abtragen großer Deckflächen. Gerade bei Gräfenberger Material, welches relativ leicht zu präparieren ist, reichen auch eine Präpariernadel und ein Skalpell aus um akzeptable Ergebnisse zu erhalten. Dein Taschenmesser-Ammo beweist, dass es nicht so schwierig ist.
Das Beste ist natürlich sowieso bei Joachim vorbeizuschauen und dort das Stichel-Angebot wahrzunehmen. Der zeigt Dir sicher gern auch noch das ein oder andere Sammlungsstück. Ich denke das lohnt sich.

Viele Grüße
Sönke

Offline Joachim

« Antwort #7 am: 10 Mar 08, 11:46 »
Wie Sönke schon schrieb, trennen die Ammos aus Gräfenberg in der Regel mit Hammer und  Meisel.
Trennen sie nicht, sind sie auch nicht komplett erhalten.

Du kannst mich gerne einmal besuchen wenn du möchtest.
Du findest mich in der nähe von Hofheim/UFR.

Zum Einlassen würde ich verdünnten Schellack empfehlen.
Die richtige Mischung kannst du mit Spiritus erreichen.

Gruss Joachim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge