https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Lybisches Wüstenglas  (Gelesen 1970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helicat135

  • ***
  • Beiträge: 494
  • Master of Disaster
Lybisches Wüstenglas
« am: 28 Feb 08, 19:40 »
Habe neulich auf Phoenix oder so zwei interessante Dokus gesehen: eine ging um Lapis aus Afghanistan und wie ein älterer Herr die 2001 dort geholt hat (war echt wahnsinn bei Nacht und Nebel zu Pferde über die Pässe). die andere ging um Lybisches Wüstenglas.

Frage: man erzählte dort von schwarzen Einschlüssen in manchen der Glasfragmente: was ist das?

Und wo kann ich echtes Wüstenglas günstig erstehen? Bei Ebay bin ich mir bei manch wertvoller Sache dann doch nicht sicher, ob´s echt ist.

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Lybisches Wüstenglas
« Antwort #1 am: 28 Feb 08, 20:02 »
Hallo Helicat,

bei den dunklen Einschlüssen dürfte es sich um Baddeleyit handeln.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Baddeleyit
Bezugsqelle sind ev,. Atlas- Mitglieder (Suche- Thread starten) oder Börsen.

Glück Auf
Uwe

Offline PainitMax

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lybisches Wüstenglas
« Antwort #2 am: 24 Apr 08, 17:38 »
Hallo,

Wenn du bei Ebay bei einem Anbieter unsicher bist und die Möglichkeit hast, eine der großen Messen mit kostenlosem Gutachterstand zu besuchen (steht in den meisten Börsenkalendern, ob auf der betreffenden Börse ein solcher Service angeboten wird), würde ich mich erstmal bei deinem Ebay-Anbieter vergewissern, ob er ein Rückgaberecht hat. Wenn ja schaue ich mir immer die Bewertungen an. Wenn es bei anderen Verkäufen keine Probleme gab, bestelle ich ein-zwei Wochen vor der nächsten großen Messe.

Da lasse ich das Stück dann kostenlos prüfen und wenn es nicht das ist, was es vorgibt zu sein, schicke ich es zurück (bisher aber noch nicht vorgekommen).
Alternativ gab es im letzten Jahr auf den Münchner Mineralientagen einiges an lybischem Wüstenglas - war relativ teuer, aber ich glaube, das ist beim LDG ja normal.

Gruß