Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Druck un Gasblasen und Max. Kristallgröße

(1/3) > >>

Helicat135:
Guten Morgen,

hoffe es hat Euch nicht vom Winde verweht  ;D.

Mein Freund versteht ja eigentlich nicht, wie ich  Mineralien toll finden kann - aber langsam kitzele ich Ihn damit  ;). Nun fragt er mich (er ist angehender Dr.Ing. und muss alles immer genau wissen) zwei Sachen, die ich an Euch weitergeben will:

- wie Groß ist der Druck in so einer Magmatischen Gasblase (Über / Unterdruck) und würde es rein theoretisch "pfuff" machen, wenn ich eine ansäge ( also wenn ich zB in eine Druse säge)
- Was ist ausschlaggebend für die max. Größe eines Kristalles? Kann der theoretisch endlos wachsen? (wäre toll, wenn jemand wüsste, welches der größte Kristall ist, der gefunden wurde, habe nämlich mit ihm zusammen mal einen Bericht über eine Höhle gesehen, die mit 3m Gipskristallen bedeckt war - habe selten etwas so herrliches gesehen :D )

Ihr seht schon, alles Theorie, aber so sind sie nun mal, die lieben Ings. ;).

Tobi:
Moin,

zur zweiten Frage kann ich dir nur die Seite eines unserer Mitglieder empfehlen, die sich komplett "Riesenkristallen" widmet:
http://giantcrystals.strahlen.org/indexneu.htm

Da wirst du mehr Infos und Bilder finden, als du so schnell verarbeiten kannst ;)
Ich kann dir nur verraten, dass die 3 Meter großen Gipskristalle, von denen du redest, noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind! Schau dir mal auf der Seite die Höhle von Naica/Mexiko an, die Gipskristalle dort sind bis 12 Meter lang ...

Gruß

Helicat135:
Mexiko - ich glaube dann war es sogar die Höhle - ich wollte nicht übertreiben  ;)

Elsie:
@ Tobi
Dank Dir für den Link !
Die Salzkristalle von Merkers habe ich sogar schon zweimal in Natura gesehen. Einfach gigantisch !!!!!

Gruß Else

Tobi:
Keine Ursache, gern geschehen. Ich war auch mal in Merkers und es hat mir einfach die Sprache verschlagen :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln